Noten 2017/18 DISKUSSION




Moderator: Boreas

Noten 2017/18 DISKUSSION

Beitragvon idrahzua » Di 29. Aug 2017, 09:53

Grundsätzlich drängt sich da die Benotung von Whoscored (https://www.whoscored.com/) auf, die mit Sicherheit alle Spiele abdecken und ein sehr objektives und brauchbares System haben. Die Diskussion in diesem Beitrag sollte sich also auf die Anpassung an unser Spiel konzentrieren, außer jemand hat einen Alternativvorschlag! Ich hab keinen gefunden.

Bei Whoscored fließen die Tore, Assists, gelbe Karten usw. auch direkt in die Note ein, was bei der Gazzetta nur abgeschwächt der Fall ist. Dort gibt es ja noch die Zusatzpunkte für erzielte Punkte usw. Ich hab die beiden Systeme vor Jahren verglichen, siehe Anhang S. 7-8! Die Rangliste ist beinahe gleich, auch die Höhe der erzielten Punkte. Die Abstände sind aber geringer. Und das ohne Zusatzpunkte bei Whoscored!!

Diesbezüglich wäre also zu überlegen, die boni und mali abzuschwächen bzw. sogar abzuschaffen??! Wäre natürlich ein krasser Schritt, Vorteil: die Spieler brauchen bei den Benotungen nichts herumrechnen, sondern können die Werte direkt übernehmen. Nachteil: bissl mehr Vorteil solltn Tore bzw. Assists doch sein??
Die Höchstnote bei Whoscored ist 10, de bekommt ein Spieler mit 2-3 erzielten Toren auch praktisch automatisch. Das is dann wenig Unterschied zu einem guten Spieler, der Note 7,8 bekommt. Da sollten wir zumindest bei Toren und Assists zusätzliche Punkte geben.
Bei den mali (Gelbe / Rote Karten, Eigentor, Elfer vergeben) is das glaub ich net notwendig, die Note sinkt eh dementsprechend. Nur Gegentore beim Goalie sollten mit einfließen, warum: Beispiel Joe Hart am Wochenende: 3 Gegentore, aber Note 6,9. Das ist zu hoch find ich. Da werden anscheinend nur Punkte abgezogen, wenn die Goalies Fehler gemacht haben. Wär natürlich auch spannend, das so zu lassen auf der anderen Seite.
Dateianhänge
2013-14 statistiken gruppenphase.pdf
(521.2 KiB) 134-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3916
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

von Anzeige » Di 29. Aug 2017, 09:53

Anzeige
 

Re: Noten 2017/18 DISKUSSION

Beitragvon der_Biber » Di 29. Aug 2017, 10:01

Könnten wir nicht das Bonus/Mali System der Gazzetta einfach integrieren?
Das Aurechnen sollte wohl jeder schaffen zumal es ja nur Abzug bei Karten, Bonus bei Assists/Toren dazu kommt mit dem jeweiligen Positions-Schlüssel.

Der Unterschied zu einem Hattrick Spieler (Note 10) und einem Spieler mit zur einem Assist (Note 8) ist sonst einfach zu gering finde ich!
Einen Torschützen in die Elf zu bekommen und davon zu profitieren ist ja das essentielle Element des Spiels finde ich!
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Re: Noten 2017/18 DISKUSSION

Beitragvon idrahzua » Di 29. Aug 2017, 10:26

Klar könnten wir, aber des hätt 2 Nachteile:
- jeder müsste selber deutlich mehr rechnen, da sonst ja die Werte der Gazzetta übernommen wurden. Und das is a riesige Fehlerquelle. Vergebene Elfer zB übersieht ma sehr schnell.
- Mehraufwand is allgemein kritisch für manche von uns

Deswegen is mei aktueller Vorschlag a der, dass nur Tore & Assists hinzugezählt werden, entweder wie gewohnt oder mit weniger Punkten bei den Toren. Die mali sind zu vernachlässigen, bis auf die Gegentore beim Goalie vielleicht.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3916
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Noten 2017/18 DISKUSSION

Beitragvon Rolo Tommasi » Di 29. Aug 2017, 11:46

Bin auf jeden Fall dafür, dass das alte Bonus-Malus-System der Gazzetta weiterhin Bestand hat oder nur ganz geringfügig verändert wird.
Biber hat völlig Recht, genau dieses System macht unser Spiel aus - erinnere dich, lieber Manuel, ganz am Anfang hats überhaupt keine Noten gegeben!
Ohne dieses System kömma glei woanders bei am Fantasygame mitspielen.
Außerdem haben wir derzeit so wies ausschaut genau 9 Spieler, wo kein Obezahra dabei is, da kamma glab i schon von jedem erwarten, dass er sich das ausdarechnet!
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Re: Noten 2017/18 DISKUSSION

Beitragvon idrahzua » Di 29. Aug 2017, 11:57

Versteh ich und kann ich gut nachvollziehen. Gebe nur auch zu Bedenken, dass bei der Note von Whoscored solche boni/mali stärker einbezogen werden als bei der Gazzetta. Sprich, wir würden dann doppelt moppeln. Eine Gelbe Karte zB hat sich meines Wissens bei der Gazzetta nicht auf die Note ausgewirkt (sondern dann -0,5), bei Whoscored eben schon!

Ich würde vom Verfahren her nach jeder Runde eine Excel-Datei machen, wo die Spieler und Noten stehen. Die boni / mali sind auf der webseite nur grafisch als Icon angeführt und würden in der Excel daher nicht aufscheinen. Sprich, das müsste dann jeder selber einzeln nachschauen. Fuzzy zB hat schon angedeutet, dass er nur ungern zusätzlichen Aufwand hätte, und das wäre einer.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3916
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Noten 2017/18 DISKUSSION

Beitragvon der_Biber » Di 29. Aug 2017, 12:22

wenn ich das richtig verstehe wird das Bonus/Malus System bereits in die Whoscored Note miteinbezogen (statt wie bei der Gazzetta üblich extra zur Basisnote berechnet).
Wenn es eine faire Bewertung ist (also mehr Malus in der Note bei Rot als bei Gelb) dann kann ich auch damit leben, Torschützen und Assists müssen aber separat addiert werden und das find ich auch unbedingt notwendig!

Das beschränkt das Auswerten auf einen überschaubaren Aufwand und würde es uns sogar leichter machen (da Fuzzi hat mit seiner Atletico Truppn eh nie viele Tore :p)

Ich habe mir die Stats der Premier League Spiele auf whoscored angesehen - zumindest die Spiele welche ich auch im TV via DAZN (Achtung: versteckte Werbung!) mitverfolgt hab).
Ich muss sagen das mir die Benotung gut gefällt. Vor allem die Benotung von Defensiven gegenüber Offensive Akteuren ist sehr ausgeglichen und auch wirklich Leistungsgerecht!
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Re: Noten 2017/18 DISKUSSION

Beitragvon idrahzua » Di 29. Aug 2017, 12:26

Ja Biber, so versteh ich das auch mit dem Bewertungssystem. Ist leider nirgends offen gelegt, wie die 200 Faktoren tatsächlich einfließen (https://www.whoscored.com/Explanations), aber das System funktioniert. Ich verfolge Whoscored schon lang, und mir gefallen die Noten auch gut (perfekt is es eh nirgends).
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3916
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Noten 2017/18 DISKUSSION

Beitragvon Rolo Tommasi » Di 29. Aug 2017, 13:15

Nein, also wir brauchen auf jeden Fall Boni und Mali!
Von mir aus in abgeschwächter Form.
Mali für vergebene Elfer muss zb auf jeden Fall drinnen bleiben - allein die Spannung wenn dein Spieler antritt - +3 oder -3 - herrlich!
Mir wäre auch wichtig, dass wir die Aufwertung der Verteidiger- und Mittelfeldtore vom letzten Jahr in die Boni einfließen lassen.
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Re: Noten 2017/18 DISKUSSION

Beitragvon idrahzua » Di 29. Aug 2017, 13:25

ja des mit den unterschiedlichen punkten für tore hat mir auch gefalln!
hab grad nachgschaut, lukaku hat am samstag an elfer vergeben und trotzdem 7,2... da müssma schon was zusätzlich abziehn, hast recht willi.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3916
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Noten 2017/18 DISKUSSION

Beitragvon der_Biber » Di 29. Aug 2017, 13:33

@ "Mali für vergebene Elfer": War für mich eigentlich klar wenn man die Tor/Ass. Boni dazu nehmen, das dies natürlich auch dafür gelten muss!
@ "Aufwertung der Verteidiger- und Mittelfeldtore vom letzten Jahr": Hab ich auch so gemeint als ich vom Bonus bei Assists/Toren mit dem jeweiligen Positions-Schlüssel geschrieben habe ;)
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Nächste


Ähnliche Beiträge

Preisliste 2017/18 DISKUSSION
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 20
Whoscored Noten
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 8
Noten (schnelle Abrechnung)
Forum: Champions-League
Autor: gerry
Antworten: 114
Noten 17/18.02
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron