Team der Runde




Moderator: Boreas

Re: Team der Runde

Beitragvon schauze » Do 6. Nov 2014, 17:37

beim 1. Tor stand Lewandowski im Abseits - am Anfang noch passiv, aber er greift mMn ganz klar ins Spiel ein, da er dem Verteidiger im Weg steht, der dann zu spät Alaba attackiert.

@Manuel: Wo hast du deine Interpretationen her?? Die werden nämlich immer herangezogen, aber im Regelbuch stehen sie nicht !!

mMn kann man auch ins Spiel eingreifen, wenn man den Ball nicht berührt z.B. den Tormann die Sicht verstellen (wird sogar öfters gepfiffen)

Oder eben dem Verteidiger im Weg stehen - was hier eindeutig passiert ist (einen Gegenspieler beeinflusst)
schauze
Varan
Varan
 
Beiträge: 661
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:11

von Anzeige » Do 6. Nov 2014, 17:37

Anzeige
 

Re: Team der Runde

Beitragvon idrahzua » Do 6. Nov 2014, 18:07

Meine "interpretationen" stammen direkt von der fifa-homepage, link siehe oben! Und lewandowski greift eben NICHT aktiv ins spiel ein, der fall wo er dem goalie die sicht verstellt is punkt 2 meiner ausführung und a sonderfall! Ansonsten is "aktiv" immer indem er den ball spielt oder den ballführenden behindert, siehe ebenfalls oben!

Hast du an link zu dem regelwerk? I find nix anderes als des was i gepostet hab...
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3927
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Team der Runde

Beitragvon schauze » Do 6. Nov 2014, 18:49

idrahzua hat geschrieben:Meine "interpretationen" stammen direkt von der fifa-homepage, link siehe oben! Und lewandowski greift eben NICHT aktiv ins spiel ein, der fall wo er dem goalie die sicht verstellt is punkt 2 meiner ausführung und a sonderfall! Ansonsten is "aktiv" immer indem er den ball spielt oder den ballführenden behindert, siehe ebenfalls oben!

Hast du an link zu dem regelwerk? I find nix anderes als des was i gepostet hab...


OK

muss gestehen, dass I die Interpretationen im Anhang der Regeln zum 1. Mal gsehen hab. I Hab vorher immer nur die Regel selber angschaut.

Also würde im dem Fall maximal Punkt 2 (den Gegenspieler beeinflussen) zum tragen kommen. Wenn man sich das Video anschaut, dann wäre der IV Mapou nicht vor Alaba am Ball gewesen, auch wen ihn Lewandowski nicht blockiert hätte. Aber Interprätationsspielraum is doch noch gegeben - was heißt "den Ball spielen können" heißt es auch attackieren???

Sehr seltsam finde ich den Passus "oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können." Das würde praktisch diese Blockung legalisieren, da ja Lewandowski zwar den Gegenspieler daran hindert "den Ball spielen zu können" aber selbst nicht den Ball will.

mMn ist im Anhang an so ein Vergehen nicht gedacht worden - denn diese Regelauslegung ist sehr fragwürdig

Also wohl nicht 100 % Abseits sondern vielleicht nur 30 % Abseits
schauze
Varan
Varan
 
Beiträge: 661
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:11

Re: Team der Runde

Beitragvon schauze » Do 6. Nov 2014, 18:53

Bei den anderen von mir geschilderten Fällen - den Freistößen aus dem Halbfeld bleibe ich aber bei meiner Variante. Die sind ganz klar Abseits, auch mit den komischen Auslegungen.

Da ja jeder Spieler im Tumult den Ball spielen könnte, wenn er nicht von den im Abseits stehenden Angreifern geblockt werden würde.

Hab da leider kein Video gefunden...
schauze
Varan
Varan
 
Beiträge: 661
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:11

Re: Team der Runde

Beitragvon idrahzua » Do 6. Nov 2014, 19:05

Ja a intressantes thema, so genau hab i mir die abseits-auslegungen a no nie angschaut! Anscheinend is es so wie du sagst, a vergehen wie von lewandowski wo er einen gegenspieler daran hindert, zum ball zu kommen, is nicht zu ahnden!

Find die ganzen auslegungen und interpretationen sowieso zu kompliziert... des geht in richtung american football, wo ma aber die chance zum videobeweis bzw. einspruch hat!

p.s. Videobeweis ghört längst eingführt, i versteh die gegner davon überhaupt nit... Hat überall funktioniert und zusätzlich spannung einegebracht (eishockey, tennis usw)...
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3927
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Team der Runde

Beitragvon gerry » Do 6. Nov 2014, 19:17

Also ich muss ehrlich gestehen dass ich hier diesmal auf Schauzes Seite bin. Auch meiner (geschulten *gg*) Interpretation nach, kann man da durchaus Abseits geben.

Vorallem weil es keine EINDEUTIGE Abseitsregel gibt und ich klar der Meinung bin dass Lewa da ins Spiel eingreift. Finde ja auch dass viel zu selten wenn Spieler im 5er stehen, Abseits gegeben wird weil da beeinflusst man fast zwangsläufig den Gegner.
gerry
Varan
Varan
 
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 12:27

Re: Team der Runde

Beitragvon idrahzua » Do 6. Nov 2014, 19:29

Naja aber schau dir mal die interpretationen an, was "aktiv" ins spiel eingreifen in diesem fall heißt! Da gehts fast nur darum, den ball zu berühren bzw. den ballführenden gegner zu behindern! Im 5er kommt sicher öfters die ausnahmeregel dazu, dass ma den goalie nit die sicht verstellen oder irritieren darf. Aber so wie i des versteh, kannst ansonsten behindern oder irritiern so wies dir spaß macht...
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3927
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Team der Runde

Beitragvon schauze » Do 6. Nov 2014, 19:38

idrahzua hat geschrieben:Naja aber schau dir mal die interpretationen an, was "aktiv" ins spiel eingreifen in diesem fall heißt! Da gehts fast nur darum, den ball zu berühren bzw. den ballführenden gegner zu behindern! Im 5er kommt sicher öfters die ausnahmeregel dazu, dass ma den goalie nit die sicht verstellen oder irritieren darf. Aber so wie i des versteh, kannst ansonsten behindern oder irritiern so wies dir spaß macht...


Außer der Stürmer geht zum Ball - dann darf er net mehr blocken. Auf alle Fälle komisch...
schauze
Varan
Varan
 
Beiträge: 661
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:11

Re: Team der Runde

Beitragvon idrahzua » Mi 26. Nov 2014, 13:01

Für mi ans der geilsten Tore seit langem: das Eigentor von Kirchhoff gestern bei Schalke - Chelsea!!!
Schaut aus wie aus an Kabarettprogramm, unfassbar...

Zu sehen ab 1:54:
http://www.youtube.com/watch?v=2gkDE-XWVk8
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3927
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Team der Runde

Beitragvon der_Biber » Mi 26. Nov 2014, 16:20

Den musst mal so aufs Tor bekommen! Und dann noch auf das eigene... Starke Technik und ganz großes Kino ;)
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Team der Runde
Forum: WM 2014
Autor: idrahzua
Antworten: 6
Team der Runde/Top-Flop/ und neu: PFOSTEN DER RUNDE!!!
Forum: Champions-League
Autor: Boreas
Antworten: 66
Ausblick Gruppenphase nach 1.Runde
Forum: EM 2012
Autor: gerry
Antworten: 10
Team der Runde/Top/Flop/Pfosten/Was sonst noch auffiel...
Forum: EM 2012
Autor: Boreas
Antworten: 22
Tippspiel KO-Runde
Forum: Champions-League
Autor: schauze
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron