Feedback neues System




Moderator: Boreas

Re: Feedback neues System

Beitragvon gerry » Mi 18. Okt 2017, 09:14

Hab mir gestern die Noten ganz genau angesehen und bin zu keinem erfreulichen Ergebnis gekommen.
Meine Erkenntnisse:

Da die Notengebung rein auf Statistiken aufgebaut sind, gibt es Spieler die vom System bevorzugt sind, andere benachteiligt.
Das heißt dass Spieler allein wegen der Art wie sie spielen, und aufgrund ihres Spielstils besser bewertet werden.

Ein Beispiel:
Vergleich Davies und Tobey (beide Tottenham - Marktwert : 12 zu 35 Mio!):
Bewertungen whoscored 2017/18 - in denen beide von Anfang an gespielt haben:

6 Spiele - 5 mal wurde Davies besser gewertet (unverhältnismäßig viel besser bewertet!)
Davies +0,8; +0,8; +0.7; +0,1; +0,5: +1,2;
Tobey +0,5
(Differenz in der Notengebung pro Spieltag)

Was heißt das?
Aus irgendwelchen Gründen macht Davies etwas, dass er zu besseren Bewertungen kommt als andere Tottenham Verteidiger. Und da whoscored rein die Statistik hernimmt, ist davon auszugehen dass
im Durchschnitt Davies unverhältnismäßig mehr Punkte bekommen wird. Weil der Spielstil wird sich ja nicht ändern.
Demnach ist Davies der "richtige" Spieler für unser Spiel - Tobey der "falsche" und damit einfach nicht zu nehmen da er benachteiligt ist.

Wer ist heuer der beste Bayern Verteidiger? (in Liga)
Alaba!

Auch habe ich die Verteidiger von Manuel und Marius verglichen (weil ich finde dass Marius sehr gute hat):
Platzierungen in der heurigen Liga:

David Luiz 127.
Thiago Silva 82
Varane 170
Marquinhos 22

Manuel:
Davies 6
Ghoulam 7
Godin 17
Fernandes 19
D.Alves 7

Rein wenn man diese Platzierungen ansieht, müsste man meine, dass entweder die Mannschaften der Spieler von Marius in der Krise sind oder die Spieler selber.
Allerdings waren dieselben von Marius 2016/17 auch nur 55, 53, 44 und 12ter. Und das bei PSG, Real...
(2017/18 ist noch ein "relativ" kurzes Jahr - die werden schon noch etwas weiter nach vorne kommen aber trotzdem)

Also irgendwas passt da ganz und gar nicht!

Mein Fazit:
Es geht rein darum herauszufinden, welche Spieler whoscored Noten freundlich sind und diese dann zu nehmen.
Denn auf lange Sicht und im Durchschnitt kann man nur mit diesen gewinnen.

Auch diese Casemiro oder Saul Diskussion ist nach dem gleichen Prinzip! (und ja Manuel vielleicht bekommt er wegen seiner Zweikampfstärke diese Noten)
Trotzdem passt es überhaupt nicht dass 0,8 pro Spiel besser bewertet wird als Modric!!
Dh Modric muss jedesmal 2 Assists machen um auf die gleiche Bewertung zu kommen.


Für mich sind die Noten in keiner Relation zwischen Leistung und Können der Spieler.
Es geht nur darum: Ist er ein whoscored Spieler oder nicht.
gerry
Varan
Varan
 
Beiträge: 698
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 12:27

von Anzeige » Mi 18. Okt 2017, 09:14

Anzeige
 

Re: Feedback neues System

Beitragvon idrahzua » Mi 18. Okt 2017, 10:09

Danke, des is a intressante auswertung. Werd mir das mal genauer anschauen.

Ad hoc kann i nur sagen, dass es fragwürdig is die werte der spieler anhand von statistiken zu kritisieren - da ben davies zB spielt heuer a traumsaison.

Dass er besser bewertet wird als alderweireld is für mi recht einfach nachvollziehbar: er is a offensiver außenverteidiger! sprich, er baut sich neben seiner verteidigungsleistung a häufig offensiv mit flanken oder assists ein. was alderweireld net macht. wenn er also gut spielt, hat er deutlich größere chancen auf an höheren wert!

Modric / casemiro im prinzip das gleiche: modric fast nur offensiv ausgrichtet, casemiro als 6er vor allem defensiv, aber a immer wieder ganz vorn zu finden.

Hast du irgendane partien intensiver angschaut und würdest sagen, die noten san schlecht / falsch?

Klar hat die bewertung nach statistiken ihre schwächen, und es is super dass sich jemand die mühe macht des aufzuzeigen!
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3919
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Feedback neues System

Beitragvon idrahzua » Mi 18. Okt 2017, 10:52

Hab mir des jetzt a bissl genauer angschaut, und dei Schlussfolgerung is definitiv falsch. Dass es nur darum geht, ob er a whoscored spieler is oder net.

Für mi is das recht eindeutig: a IV, der wenig zu tun bekommt, wird ka sehr hohe Note bekommen. Warum auch? Nur weil er an hohen Marktwert oder großen Namen hat?
Positive Aktionen schlagen sich direkt in a Notensteigerung um, was i für a recht brauchbares System halt.

I hab in der CL die Noten von whoscored ja auszugsweise mit jenen der Gazzetta verglichen, und es wär ganz was ähnliches rausgekommen. Klar gibts Unterschiede, aber a die Gazzetta is net perfekt. Genauso wenig wie das whoscored system.

Bis auf a paar Ausnahmen hab i heuer noch keine falschen / schlechten Noten gesehen, bei den Spielern wo i das nachvollziehen kann da ich die Partien genauer angschaut hab.

I glaub anfoch, ohne das natürlich beweisen zu können, dass Spieler wie Davies und Godin besser in Form san als Varane und D Luiz. Letzterer war extrem stark als DM, aber net als D.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3919
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Feedback neues System

Beitragvon Boreas » Mi 18. Okt 2017, 13:02

Gerry, willst du damit wirklich behaupten, das whoscored als System, das bekannterweise rein nach Statistik bewertet, rein nach Statistik bewertet?


Nach deiner Logik müsste dann auch immer die "bessere" Mannschaft ein Fussballspiel gewinnen und nicht jene, die mehr Tore erzielt...

und nein, die Spieler vom Willi sind nicht herein in einer Krise, sie haben einfach statistisch schlechtere Werte

Du siehst also keine Relation bei den Noten zwischen Leistung und Können - ich glaube, du kannst diese Aussage erst tätigen, wenn du die Spiele gesehen hast und auf genau diese Details achtest - und ich bin mir sicher, du hast nicht alle 6 Spiele von Davies/Tobey gesehen
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Feedback neues System

Beitragvon idrahzua » Mi 18. Okt 2017, 16:44

Des is a wichtiger Punkt, den i an der Kritik a net verstehe - ohne wahrscheinlich a nur 1 minute von den ligapartien von tottenham gesehen zu haben, gehst du davon aus dass alderweireld bessere oder zumindest gleich gute Noten wie davies haben müsste? wegen dem marktwert?!

Sämtliche Noten sind statistisch gut nachvollziehbar auf whoscored, im beispiel von modric & casemiro von gestern u.a.: casemiro mit 4 key passes und 6 interceptions. modric jeweils 1.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3919
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Feedback neues System

Beitragvon gerry » Mi 18. Okt 2017, 17:18

Natürlich habe ich keine Minute gesehen von Tottenham in der Liga - auch nicht von PSG oder sonstwem.

Mir geht es rein um Folgendes:
Ich behaupte es gibt Spieler die vom whoscored System stark bevorzugt werden, andere benachteiligt.

Die von mir genannten Davies, Casemiro, Fernandes, Ghoulam sind die eine Seite des Spektrums - die Spieler vom Marius die andere Seite.
Mehr sag ich nicht.

@Manuel:
Kannst du bitte die Bewertungen der betreffenden Spieler von Gazzetta hier reinstellen? (auch Modric und Casemiro)
gerry
Varan
Varan
 
Beiträge: 698
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 12:27

Re: Feedback neues System

Beitragvon Boreas » Do 19. Okt 2017, 07:35

gerry hast den Aluhut auf vergessen?

:-)
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Feedback neues System

Beitragvon idrahzua » Do 19. Okt 2017, 09:59

Hab die Noten für die ersten 2 Runden rausgesucht, wobei das mit den Noten in der Liga (die du rausgesucht hast) natürlich nix zu tun hat:
D Luiz: Gazzetta - / 5, whoscored - / 6,1
Thiago: Gazzetta 7 / 7, whoscored 7,2 / 8
D Alves: Gazzetta 6,5 / 7, whoscored 7,6 / 8,6
Varane: Gazzetta - / 7, whoscored - / 7,2
Marquinhos: Gazzetta 6,5 / 6,5, whoscored 7,5 / 7,7
Casemiro: Gazzetta 6 / 7, whoscored 8,4 / 7,6
Modric: Gazzetta 7 / 7, whoscored 7,3 / 7,2
Davies: Gazzetta 6 / 6, whoscored 7 / 7,3
Alderweireld: Gazzetta 7 / 6, whoscored 6,9 / 7,8
Ghoulam: Gazzetta 5 / 6, whoscored 6,7 / 6
Godin: Gazzetta 6,5 / 5,5, whoscored 7,1 / 7,1
Fernandes: Gazzetta 6 / 5, whoscored 7,3 / 6,7

Grundsätzlich stimmt des also gut überein, mit ein paar Ausreissern: Casemiro Runde 1, Alderweireld Runde 2, Ghoulam Runde 1, Godin Runde 2.

I vertrau bei den Noten inzwischen mehr auf whoscored als auf die Gazzetta, warum: bei der Gazzetta schaut 1 Mensch 22 Spieler an und bewertet die. Bei fast jeder Aktion sind mehrere Spieler beteiligt (zB einer macht einen Fehlpass = ein Gegenspieler fängt den Pass ab). Das sind insgesamt extrem viele Aktionen. Bei whoscored werden die ALLE miteinbezogen und können auch relativ genau nachvollzogen werden.

Des was Du als subjektiv zu gut benotet empfindest, resultiert einfach aus mehr positiven Aktionen, die vielleicht net immer auffallen. Natürlich passieren dabei auch Fehler - siehe Saul in der ersten Runde, wo der Stangenschuss in der Schlussphase sicher als positives Ereignis gwertet wordn is, er aber eigentlich stümperhaft vergeben hat.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3919
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Neues Reglement der Gazzetta CL!!
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 55
Feedback Saison 2018/19
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 1
Feedback Drunken Masters VIII und Ideen fürs nächste Jahr
Forum: Drunken Masters (ehemals TTT)
Autor: idrahzua
Antworten: 2
Neues Forum
Forum: Willkommen!
Autor: idrahzua
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron