Diskussion CL 2019/20




Moderator: Boreas

Diskussion CL 2019/20

Beitragvon idrahzua » Sa 20. Apr 2019, 07:58

Wenn i mi richtig erinnere, habn Kurti und i im Sommer 1999 des CL-Spiel der Gazzetta entdeckt und zum ersten Mal Teams erstellt (war furchtbar - wer sich auf die wahrscheinlichen Aufstellungen der Gazzetta verlässt, is verlassen...) - wir feiern nächstes Jahr also unser 20-jähriges Jubiläum! Irre :)

In dem Beitrag kann wieder über alles diskutiert werden, was wir vielleicht noch besser machn könnten. Grundsätzlich find i des System sehr in Ordnung, es is wieder a spannende Saison. Dennoch kann und sollte immer an Details geschraubt werden. Was mir aktuell einfällt:

1) Draft: Für mi immer a Highlight der Saison, und des funktioniert inzwischen a optimal würd i sagen.
2) Preise von UEFA: Find i sehr gut. Wir haben da meiner Meinung nach a sehr gute und faire Preisliste. Mi stört des a gar net dass sich die Preise über die Saison net verändern. Und bei der UEFA werden regelmäßig und verlässlich ALLE spieler bepreist, was auch a Vorteil is.
3) Benotungen von Whoscored: I glaub da haben wir des bestmögliche System. Klar hat es Schwächen, aber "komische" Bewertungen wirds immer geben, man erinnere sich an die Noten für italienische Spieler bei der Gazzetta. Oder Spieler von kleinen Teams (alle 6,5). Das System is verlässlich und gut, würd i sagen.
4) Grundsätzliche Regeln (siehe 38899908nx49085/draft-regeln-anleitungen-f11/offizielle-regeln-2018-19-t635.html): Fast alles find i sehr gut, daher geh i nachfolgend nur mehr auf Punkte ein, die ich vielleicht ändern würd.
5) Zusätzliche Boni & Mali: Wie schon an anderer Stelle erwähnt, würd i den Abzug von 0,5 für a Gelbe Karte streichen. Schmälert die Leistung des Spielers, oft aufgrund einer wichtigen Aktion, ansonsten aufgrund einer belanglosen Aktion. Hat keinen Einfluss auf das Spiel. Wenns a Fehler is (blödes Elferfoul zB, oder Notbremse nach Fehler), dann wirds von Whoscored auch negativ berücksichtigt. Auch den Abzug für die Rote Karte würd i streichen: Whoscored zieht da meistens 1,5-2 Punkte ab (!), da brauchen wir keinen zusätzlichen Abzug. A rote Karte sollt net gleich viel (negativ) zählen wie ein Tor (positiv).
6) Gesperrte Spieler: Viele vergessen vor allem vor dem Viertelfinale, Spieler zu sperren. I würds gern beibehalten, dann muss aber a i dran denken, die Leute zu erinnern. Sonst is recht sinnlos.
7) Modificatore della Difesa: So gern i des System hab, so wenig wirds von manchen unserer Mitspieler aufgenommen bzw. gibts da immer wieder Schwierigkeiten damit. I finds sehr wichtig, dass ein System mit 4 Verteidigern unterstützt wird - man sieht dass des funktioniert: heuer gibts sehr verteilt Aufstellungen mit 3 oder 4 Verteidigern. Ohne den Modificatore würd wohl jeder mit 3 Verteidigern spieln. Vielleicht fallt uns da was ein, wie wir des weniger kompliziert machn könntn, ohne die reinen Noten zu berücksichtigen oder was berechnen zu müssen. Vorschläge sind gern gesehen.

Was is euch heuer aufgfalln, was könnte noch verbessert werdn?
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

von Anzeige » Sa 20. Apr 2019, 07:58

Anzeige
 

Re: Diskussion CL 2019/20

Beitragvon Fuzzman » Di 23. Apr 2019, 14:43

zu Punkt 7: Modi

Ich habe das in der Vergangenheit meistens gespielt (alte Regelung), mit der neuen hat sich das mMn nicht ausgezahlt. Man hat wirklich eine Mega Runde gebraucht in der Defense um hier Punkte zu machen.

Vielleicht sollte man ganz einfach die Punkte zusammenzählen, die die 3 besten V und der Tormann haben und es dann ganz einfach machen.
24 Punkte ist vielleicht zuwenig (4x6 ist bald erreicht) aber
z.B ab Punkte 25 bis 25,9 =1 Punkt
Punkte 26 bis 26,9 = 2 Punkte
Punkte 27 bis 27,9 = 3 Punkte

oder ähnlich (Halbpunkte etc.)

Das wären auch bei Defense Torschützen ordentlich Punkte.
Benutzeravatar
Fuzzman
Varan
Varan
 
Beiträge: 660
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:50

Re: Diskussion CL 2019/20

Beitragvon idrahzua » Di 23. Apr 2019, 17:07

Danke für den Input, würds ein bissl leichter machn.

2 Gedanken dazu:
- die Punktegrenzen müsstn wir deutlich höher ansetzn, vor allem wenn Tore zählen solltn. 6,5 is eigentlich a schlechte wertung, und mit 4x6,5 samma bei 26.
- dadurch dass Tore mitzählen, hast dann praktisch immer punti. Aktuell reichen auch sehr gute Leistungen. Würd i als Nachteil sehn.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2019/20

Beitragvon Fuzzman » Mi 24. Apr 2019, 10:29

Ja da liegst Du richtig, gehört erhöht

Hab jetzt nachgeschaut, ich habe den ganzen Herbst mit 4 Verteidigern gespielt und war meist knapp unter 7 und nur 2 mal habe ich 1,5 Punkte erspielt, deswegen habe ich dann umgestellt und lieber einen MF dafür gebracht, das hat mir eigentlich dazu verholfen, dass ich aus dem Kampf um den letzten Platz wohl endgültig raus bin.
Und erst in der letzten Runde hätte ich 3 Punkte bekommen, da 2 meiner Verteidiger getroffen haben.

Ich wäre also prinzipiell schon dafür, allerdings muss sich das auch auszahlen. Zumindest aber hat mir gefallen, dass wenn D´s Tore schießen , dies auch belohnt wird. So wie es glaub ich im Vorjahr war.
Benutzeravatar
Fuzzman
Varan
Varan
 
Beiträge: 660
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:50

Re: Diskussion CL 2019/20

Beitragvon idrahzua » Mi 24. Apr 2019, 14:25

8) Weitere Idee wär die Einführung eines Captains, der dann doppelte Punkte macht. I glaub des Thema habn wir a schon mal ghabt. Das hätte einen großen Vorteil: In der Endphase des Spiels (Viertel-, spätestens Semifinale) bestehen die Teams zu 70% aus den gleichen Spielern. Durch den Captain wären deutlichere Punkteunterschiede möglich. Nachteil wär sicher, dass Spieler wie Messi wohl fast immer Captain wären und dadurch noch mehr Punkte machn.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2019/20

Beitragvon Fuzzman » Do 25. Apr 2019, 15:00

Captain (kennst mich ja) ist immer gut für mich....auch wenn ich ihn meistens nur trinke :-))
Möglichkeiten gäbs schon noch um ein paar Punkte mehr zu machen:

Sogenannte Sonderpunkte für MVP oder Spieler von Außenseitern mit der längsten Einsatzzeit zum Beispiel, de Ligt, bei mir seit der 2. Runde im Team und der kommt jetzt höchstwahrscheinlich ins Finale.
Mit Ajax konnte man ja nicht unbedingt soooo mit dem Finale rechnen...
oder Einkauf der Runde wie z.B Martins Son,
oder Sonderpunkte für den geringsten Verbrauch an Wechselspielern oder an Geld
Benutzeravatar
Fuzzman
Varan
Varan
 
Beiträge: 660
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:50

Re: Diskussion CL 2019/20

Beitragvon idrahzua » Mo 22. Jul 2019, 07:56

9) Erhöhung des Spielbeitrags: Das ist für mich ein heikles Thema, da das Geld absolut im Hintergrund bleiben soll und der Spaß am Spiel bzw. das Prestige im Vordergrund. Jedoch sind die möglichen Gewinne inzwischen recht lächerlich geworden: 6€ Rundensieg, Gesamtsieg Willi heuer 47€ (-20€ fürs nächste Jahr...). Wo wir angefangen haben, waren wir alle Studenten und vielleicht noch eher knapp bei Kasse, als aktuell. Bzw. war das Geld damals gefühlt mehr wert. Dazu kommt natürlich die Inflation ;)
Auch wenn ich dem Geld nur ungern mehr Bedeutung geben will, würd ich doch gern Eure Meinung dazu hören! Wäre bspw. ein Beitrag von 50€ denkbar für Euch? Oder soll alles so bleiben wie gehabt?
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2019/20

Beitragvon der_Biber » Sa 3. Aug 2019, 13:24

Es haben sich ja schon Kern-Themen für 19/20 rauskristallisiert also geh ich mal punti für punti durch und hoffe ich vergesse dabei nix

Captain/Captains Mode
ich kann mich dem Fuzzi/Manuel nur vollkommen anschließen, mMn wäre es Zeit diesen zu integrieren.
Funktioniert bei so gut wie allen anderen ähnlich gelagerten Spielen ja auch und es wird dadurch wirklich keiner benachteiligt, der Aufwand für den Einzelnen ist außerdem gleich Null da man ja bis zur KO-Phase mit hoher anzunehmender Wahrscheinlichkeit einen seiner Draft-Picks zum Cpt. machen wird.

MVP
Sehr interessant, sozusagen eine Langzeit-Belohnung nachGruppenphase oder nach dem gesamten Turnier für einen "guten Riecher" im Draft, das könnte in die doch recht knappe Spitze Richtung Ende noch den einen oder anderen Überraschungsmoment bringen
Spieltag-MVPs wären natürlich auch denkbar, whoscored.com bringt jede Runde eine Top-Elf raus nach der wir die MVPs mit Zusatzpunkten belohnen könnten.

Boni/Mali
Ich wäre dafür die Karten zu streichen, da sie im whoscored-Punktesystem bereits berücksichtigt werden. Doppelbestrafung finde ich daher sinnlos!!

Punti Dif
Gehört angepasst wenn das Spiel dadurch fairer oder vielseitiger wird, da ich meisten mit 3er Kette gespielt hab wars für mich aber nie so interessant

Geld
Klassisches Abstimmungs-Thema?!! Da hier ganz wenige was reinschreiben werden ;) würd ichs einfach Abstimmen (zBsp: 20/35/50 Euro) lassen und die Mehrheit entscheidet.
Meister der Münze ist ja der Fuzzi :D

Ich denke der Großteil des Regelwerks ist tiptop und auch sehr gut ausgereift,
.... wäre da nicht dieses Gentleman's Agreement :D :D :D
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Re: Diskussion CL 2019/20

Beitragvon Rolo Tommasi » Mo 12. Aug 2019, 09:17

Finde die Regeln sehr ausgereift und gut, da brauchen wir mmn nicht viel verändern.

Captain: Klar dagegen. Völliger Schwachsinn mmn, so bekommt der Spieler, der den Messi oder den Ronaldo gegen Hintertupfing natürlich als Captain nominiert gleich noch einmal so viele Punkte. Das ist nicht der Sinn des Spiels. Wir könnten eventuell ab dem Viertelfinale darüber diskutieren, weil da die Schwachen schon ausgeschieden sind, keinesfalls vorher.

MVP: Interessant, aber schwer zu handhaben. Welche Parameter willst da festlegen? Halte ich für schwierig zu definieren. Wir könnten höchstens nach dem Viertelfinale eine Abstimmung machen, wer MVP wird. Nur da hamma wieder das Problem, dass hier wahrscheinlich taktisch abgestimmt wird...

Mali: Bin für die Herausnahme der Mali für gelbe Karten, das war mmn wirklich zu viel Abzug. Bei roten Karten bin ich weiterhin für zusätzliche Mali, vielleicht -0,5

Punti Dif: Finde das System wie wirs haben gut, sieht man ja wie Manuel richtig sagt an der Streuung von 3er- und 4er-Ketten. Hab einmal so und einmal so gespielt. Wenn sich damit einer nicht auskennt, naja, da spar ich mir jetzt den Kommentar...:-)

Geld: Bin klar für eine Aufstockung!
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Re: Diskussion CL 2019/20

Beitragvon idrahzua » Mo 12. Aug 2019, 10:23

Danke für die Rückmeldungen!

@Captain: Ist in der Gruppenphase sicher net sinnvoll, das stimmt. In der K.O.-Phase wärs denkbar, die Frage is ob wir des brauchen/wollen? Wenns so läuft wie heuer, eher net würd i sagen. Spannend bis zum Schluss, kein Ronaldo/Messi die übernatürlich viel gescored haben. Wir könnten uns des als Hintertür offen halten und im Winter nochmals diskutiern.
@MVP: Ja, schwierig zu bestimmen. Gibt immer mehrere Optionen, dann is die Frage wie ma des objektiv bewertet. Abstimmung darüber halt i net für sinnvoll. Als Sonderpreis nach der Saison denkbar, und mit a bissl Knete verbunden?!
@Mali: Gelbe ohne (zusätzlichen) Abzug scheint gut anzukommen, Rote -0,5 wär a noch ok. Bin persönlich immer noch für komplette Abschaffung und der Meinung, dass bei whoscored die Roten karten EXTREM stark negativ bewertet werdn und des ausreichen würd.
@Punti Dif: Ja, würds auch so lassen. Is sinnvoll und wird von den meisten verwendet. Fuzzy's Vorschlag is zwar gut, aber wirklich erleichtern würds uns des a net - sondern für alle a Umstellung sein.
@Geld: Da müsst meiner Meinung nach Einstimmigkeit herrschn. Hätt wenig sinn, wenn 10 des super finden und 1 sich deswegn ärgert bzw. vielleicht net mitspieln will.

Wichtiger, und bald anzugehender Punkt: Gibts heuer vielleicht wieder neue Mitspieler? 1-2 kompetente Leute könntma gut vertragen, neue oder Rückkehrer. Habn heuer keinen Nettozahler ghabt ;)
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Nächste

TAGS

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron