Diskussion CL 2021/22




Moderator: Boreas

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon idrahzua » Do 13. Mai 2021, 09:07

Zu d), weils a im chat grad thema is:

Vielleicht gibts a möglichkeit, dassma neben dem gesamtsieg noch zusätzlich eine zweite wertung \ titel einführt, wo auch der letzte ind er fortgeschrittenen ko-phase noch chancen hat. Mir is da noch nix eingfalln - sämtliche punktbezogenen werte (meiste tore, bester ohne boni\mali, meiste rundensiege etc) gwinnt normalerweise einer der vorderen. Vielleicht fallt mir oder an von euch no was ein.

I denk es is gscheider positive anreize zu schaffn als strafen zu erhöhen, des bringt nix.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

von Anzeige » Do 13. Mai 2021, 09:07

Anzeige
 

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon idrahzua » Sa 15. Mai 2021, 06:01

Des beste was mir eingfalln is wär a art fighting spirit award. Da sammelt ma punkte für 11 spieler am platz, auswertung machn und weitere parameter, die i mir no net genau überlegt hab (zb minuspinkte für erzielte tore oder platzierungen in den top3 etc.).
Befürcht nur, des würd dann a kaum jemanden mehr motiviern?

Abgesehn davon gäbe es a andre möglichkeit, die finale phase spannender zu machn: ab dem viertel- oder spätestens halbfinale san auch die spieler der EL wählbar. Vorteil: doppelt soviele spieler, wodurch net jeder die gleichen hätte.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon Nachtbar » Sa 15. Mai 2021, 07:51

Vielleicht wäre es ja interessant. Wenn es eine Gruppenphasenwertung gibt und dann gibt es eine K.O Phasen Wertung. Alle beginnen wieder bei null und dann kann der/die mit den meisten Punkten in der K.O Phase auch ein Preisgeld gewinnen. Gesamtsieger ist sowieso der/die mit den meisten Punkten aus beiden Wertungen.
Nachtbar
Clownfisch
Clownfisch
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:04

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon idrahzua » Sa 15. Mai 2021, 11:53

Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht, wär zu überlegen.

I denk wir müssen des bis zu an gewissen Grad in Kauf nehmen, dass die Motivation bei manchen nachlasst - wenn NUR der Gesamtsieg zählt zB, dann is des vorprogrammiert.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon idrahzua » So 30. Mai 2021, 14:07

I glaub des mit an Fighting Spirit Award o.ä. bringt nix.

A spannende Idee bleibt aus meiner Sicht, dass ma ab dem Semifinale die Euro-League miteinbaut.
Vorteile: mehr Auswahlmöglichkeiten -> unterschiedlichere Mannschaften; mehr taktische Möglichkeiten; mehr Chancen aufzuholen.
Nachteile: Teams müssten am Dienstag auch für die Spiele am Donnerstag bekannt gebn werdn, bzw für beide Finali gleichzeitig; Preise für Spieler müssten selber/anders festgelegt werdn.


Auch sehr intressant aus meiner Sicht: Alexc hat den Vorschlag gmacht, dass die Zählweise im Spiel geändert wird. In jeder Runde werden Punkte zB mit dem System der Formel1 vergeben, also 25 für Platz 1, 18 für 2 etc. Der 11. würd dann 0 Punkte erhalten.
Vorteile: Spannenderes Spiel möglich, da man sehr schnell aufholen kann; auch torarme Runden sind sehr wichtig (wo man normal kaum was an Boden verliert), da dieselben Punkte vergeben werden;
Nachteile: ?

Alexc hat des auch fürs heurige Spiel schon durchgerechnet, es ergeben sich schon Unterschiede - so wär ich nach der Gruppenphase letzter gwesn. Vorm Finale hätte Gerry noch Chancen auf den Sieg ghabt (wenn er die Runde gwinnt, hätte Biber zumindest 8. werden müssn). Wenns vorne knapp is spielt jeder einzelne a wichtige Rolle, weil er den Spitzenreiter weiter nach hinten reihen könnte.
Grundsätzlich war des a Hammerjahr vom Biber, und des zeigt sich auch bei der Zählweise (Gruppenphase: 2 Mal 2., 3 Mal 3., 1 Mal 4.).
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon gerry » Mo 7. Jun 2021, 21:43

Bei der Erhöhung des € Betrags sind wir uns anscheinend einig.

Finde den Vorschlag von Alexc auch mehr als nur interessant - könnte das Ganze spannender machen und es ist weiterhin jede Runde gleich viel wert.

@Manuel:
Könntest du die vergangen Jahren ein wenig durchrechnen und eruieren ob und wieviel da - sagen wir vorm Halbfinale - noch realistische Chancen haben.

Meine damit nicht, dass der Erste 3mal letzter wird und ich alle 3 Runden gewinnen... realistisch halt :)

Könnte mir vorstellen, dass da durchaus noch mehr vorm Semi in der Siegerverlosung sind.
gerry
Varan
Varan
 
Beiträge: 695
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 12:27

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon Romanita » Mi 4. Aug 2021, 18:45

Ich bin zwar erst eine Saison dabei, anbei aber auch meine Anmerkungen:
1. Erhöhung des Beitrages ist ok, auch die Aufteilung auf die einzelnen Runden und der Wegfall der Siegerprämie.
2. Wenn es schon um mehr Geld geht, sollte die Reihenfolge des Drafts ausgelost werden. Was kann der Gewinner dafür, dass er gut aufgestellt oder halt Glück gehabt hat? Warum soll der Schwache künstlich belohnt werden (auch für am Ende der Saison schlechte Aufstellungen)?
3. Der Bankjoker ist eine gute Idee, vielleicht je einmal Gruppenphase und K.O.-Phase
4. Treue zu den eigenen Spielern soll sich auszahlen - warum nicht ein Bonuspunkt pro übrig gebliebenem Tausch am Ende der Saison? Da überlegt man es sich vielleicht zweimal, wild durchzuwechseln.
5. Deadline für die Aufstellung sollte mindestens 90 Minuten vor dem ersten Ankick sein. Wir haben oft beobachtet (und es am Ende auch so gemacht), dass viele mit der Aufstellung bis 2 Minuten vor 8 warten, da ist die offizielle Aufstellung aber manchmal schon 10 Minuten draußen. Wer nur noch wenige Wechsel übrig hat oder auf Nummer sicher gehen will, hat da dann kein Problem mehr, schnell eine gute Mannschaft zu kaufen.
6. Punkteteilung mitten in der Saison finde ich nicht gut, auch nicht ein Bonussystem für die Schwächeren - siehe oben: warum soll das künstlich spannend bleiben?

Lg Renè
Romanita
Kugelfisch
Kugelfisch
 
Beiträge: 382
Registriert: So 3. Jun 2012, 20:26

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon idrahzua » Do 5. Aug 2021, 11:24

Danke fürn Input und die Wiederbelebung der Diskussion!

@1: Erhöhung des Beitrags und Aufteilung der Kohle ist somit fix, soferns net noch gute Gründe dagegen gibt
@2: Des soll a (kleiner) Vorteil für die Schwächeren der Vorsaison sein, richtig. Wenn jemand absichtlich schlecht (is nie vorgekommen) oder gar nicht aufstellt, wird er ans Ende zurückgereiht. I find des schon sinnvoll so, wobei es net mehr so krass is wie vor ein paar Saisonen: Da warn Messi und Ronaldo deutlich besser als alle anderen. Wenn der Vorjahressieger da einen bekommt, wärs schon wieder kritisch geworden. I wär für Beibehaltung der Draftreihenfolge im jetzigen System.
@3: Das werden wir uns noch genau anschaun, und da brauchen wir noch mehr Meinungen! Persönlich bin i dagegen, einfach weils net notwendig is. Und i bin jemand mit prinzipiell guter Bank und fahr diesbezüglich regelmäßig ein.
@4: Da bin i auch dagegen - im Spiel is oft viel Glück/Pech dabei, des hat oft nix mit Treue zu tun dass ma wechseln muss. Es soll weiterhin ohne negative Effekte möglich sein, viel zu wechseln - weils oft auch notwendig is. Sonst setzt jeder nur auf die Favoriten (gähn!). I nimm bspw. viele Spieler von Teams wo ich weiß, die werden die Gruppenphase wahrscheinlich net überleben. Durch das aktuelle Format besteht die Möglichkeit, das problemlos zu tun.
@5: Das is schon länger a Reizthema. Wer die Möglichkeit hat, 1h vor Spielbeginn die Aufstellungen anzuschaun, hat an Vorteil. I mag des ganz gern, aber i versteh Dich absolut - schließe mich da gern der Mehrheit an.
@6: Wird wohl das Beste sein, wenn wir keine Punkteteilung und auch kein Bonussystem o.ä. machen. Auf die Gefahr hin, dass die Motivation zusehends nachlässt. Aber bin auch Deiner Meinung.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon der_Biber » Do 5. Aug 2021, 14:25

@1 ist glaub ich schon fix da es keine Stimmen dagegen gibt oder Kritiker verschwunden sind :)
@2 Könnte einer Verlosung auch etwas abgewinnen, und schließe mich hier der Mehrheit an. Manuel hat auch recht, das Stürmerfeld ist recht ausgeglichen. Messi und Ronaldo sind keine Freikarte mehr für Punkte! Der letzte Draft-Platz muss außerdem kein Nachteil sein (siehe Titelverteidigung Willi!)
@3 Meine Idee und als Allwissender Titelverteidiger bin ich dafür ;)
@4 Schwierig hier einen Modus zu finden der fair wäre für alle. Es gibt tatsächlich vom Pech verfolgte bei denen gleich mal 5 Spieler zugleich verletzt ausfallen und dann musst du wechseln! Warum sollte so jemand dann bestraft werden nur, weil er alle Wechsel verbraucht hat? Das Wechseln ist ein essentielles und taktisch wichtiges Element in unserem Spiel finde ich. (Wenn der Gerry seine erste 11 nicht wechseln kann spielt er ja nur noch Euro League ;))
@5 Als Profiteur in dieser Sache wäre ich dagegen aber ich verstehe es fall wir es ändern würden.
@6 Die größte Herausforderung für unsere Regeln, ein Anreizsystem damit alle so lange wie möglich dabeibleiben. Die höhere Ausschüttung bei Rundensiegen wäre eigentlich Anreiz genug.
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon idrahzua » Do 5. Aug 2021, 18:39

@5: Es wär auch eine Idee, dass bis zur Startzeit Wechsel möglich san. Weil aktuell is es eh so, dass ma die Aufstellungen der frühen Runden immer erwischen kann - wenn wir gleich bis Startzeit wechseln lassen, haben da alle weniger Stress und es kommt aufs gleiche raus.

@Euro League: Die Idee gfallt mir ja immer noch, aber offenbar bin i der einzige? Kurz zusammengefasst: Ab dem Semifinale sind auch die Spieler der Teams der Euro League wählbar. Dadurch verdoppelt sich die Anzahl der Spieler, was nur positiv sein kann - sonst hat fast jeder dieselben, und Aufholjagden sind kaum noch drin.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron