Diskussion CL 2021/22




Moderator: Boreas

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon Rolo Tommasi » Di 10. Aug 2021, 09:12

Also de Europaleague find ich persönlich jetzt nicht so prickelnd wenn nicht gerade ein österreichischer Club dabei is. Wir sollten da nicht 2 Ligen vermischen - bin da klar dagegen.
Ansonsten schließe ich mich vollinhaltlich der Meinung von Manuel an.
Wir haben mit der Beitragserhöhung und der Umstellung der Auszahlung mmn genug Anreize zum Dranbleiben während der Saison geschaffen (danke Gery für die gute Idee!)
Bin ganz klar gegen ein künstliches Spannendmachen während der Saison, ist schlicht und einfach unfair.
Bankjoker muss auch nicht sein, das Spiel ist kompliziert genug.
Treuebonus ist natürlich auch ein Topfen, nicht jeder hat ein glückliches Händchen beim Draft, da muss man reagieren können. Und nur weil Romene die großen Sparefrohs sind stellma da sicher nix um :-)
Deadline ist mit 60 MMinuten schon ok, finde das einen guten Mittelweg.
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

von Anzeige » Di 10. Aug 2021, 09:12

Anzeige
 

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon Boreas » Mi 11. Aug 2021, 10:23

Meine Meinung:

Mein Hauptanliegen: wir sollten das Spiel nicht unnotwendig verkomplizieren!
Daher: Nein zur Vermischung mit der Euroleague (da ist nur der Sieger wichtig, der Rest ist powidl - außerdem hab ich keine Lust, mich auch noch mit der EL näher zu beschäftigen... )
Daher: Nein zum Bankjoker (ich will mich uneingeschränkt freuen können, wenn der Willi einen 3-fachen Torschützen weiterhin ohne Chance auf Einwechslung auf der Bank hat!)
- ich würde aber gerne wissen, was Ihr von 5 Auswechslungen haltet - ist in der CL bis Sommer 22 offiziell erlaubt (oder haben wird das eh schon so ausgemacht? - ich kann net immer alles wissen...)
Daher: Nein zu irgendwelchen Fighting Spirits oder F1-Bewertungen - ist viell. gut gemeint, aber sonst ists bald wie beim Skispringen: die Wertung versteht keine Sau

Beitragserhöhung: ich hoffe, es wurde damit ein Weg gefunden, das Spiel für alle spannend zu halten - Gerry, erster guter Beitrag seit Bestehen der WWF-CL von dir - DANKE!!

Treuebonus finde ich einen kompletten Blödsinn, gerade das Wechseln macht für mich das Spiel spannend und interessant, sonst brauchst keine möglichen Überraschungen mehr draften oder nehmen, sondern nur Leute von den großen Teams nehmen, die immer spielen... Gäääääääähn! Ich würde das eher bestrafen, wenn Wechsel übrig bleiben :-)

Draftreihenfolge: ich würde durch die Neuregelung zB eine Durchschnittliche Positionierung der letzten (3 oder 5) Jahre als Grundlage nehmen, da kann sich dann keiner aufregen... wer erst seit kurzem dabei ist (fritz, comeback romene) kann ja dann reingelost werden wenn unbedingt gewünscht, allerdings sehe ich derzeit viel mehr "1ser Drafts" als früher in Messi/Ronaldo Glanzzeiten - daher hat die Draftposition an Wert verloren...

Deadline: bin definitiv für eine Änderung!!
Bei jetziger Regelung bist der Vollhorst, wenn nicht in den 10 Min zw. Aufstellungsveröffentlichung und Aufstellungsabgabe Zeit hast um zu wechseln - alle die Kinder oder ein Leben haben, sollten meine Ansicht nachvollziehen können
Daher: Danke Manuel für den Vorschlag: wir setzten die Abgabe der Aufstellung mit jeweiligem Ankick fest, somit hat jeder die selben Chancen (oder das Zeitfenster von Bekanntgabe der Kader bis Spielbeginn ist zumindest nicht nur 10 Min. sondern über 1h) - fände ich am Fairsten und es ist auch noch eine gewisse Spannung drin, wenn man sich vorher die Aufstellungen ansieht
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon idrahzua » Mi 11. Aug 2021, 14:55

Das find ich auch ganz wichtig, dass wir das Spiel nicht weiter verkomplizieren.

Ich fasse daher mal die Änderungen zusammen, für die eine breite Mehrheit besteht:
a) Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 50€
b) Änderung des Auszahlungsmodus derart, dass alles für Rundensiege ausgeschüttet wird (ohne Bonus für die Gesamtsieger)

Punkte, die ich zusätzlich gut finde aber zuwenig diskutiert wurden:
c) Erhöhung der maximal möglichen Einwechslungen auf 5 (statt 3). Find das nur konsequent, da es in der CL auch erlaubt ist. Die Regeln für Einwechslungen bleiben natürlich bestehen.
d) Festlegung des Abgabetermins mit Spielbeginn der ersten Partie des Spieltags (im Normalfall 18:55 in der Gruppenphase).

Punkte, die ich nicht gut finde aber zur Diskussion stelle:
e) Draftreihenfolge: Wie von mir und anderen erwähnt, hat die Draftreihenfolge durch das hohe Alter von Messi und Ronaldo ein bisschen an Bedeutung verloren. Wir könnten Draftpositionen auswählen (in der umgestürzten Reihenfolge des Vorjahres, Ausnahme Spielabbrecher), Draftpositionen losen, Draftpositionen auf Basis der letzten 3-5 Jahre festlegen (find ich nicht sinnvoll) oder es lassen wie bisher (umgestürzte Reihenfolge des Vorjahres, Ausnahme Spielabbrecher).
f) Änderung der Zählweise auf das Formel1-System (siehe oben). So sehr ich die Idee eigentlich mag (sehr kreativ), es verkompliziert das Spiel und könnte für schräge Ergebnisse sorgen (zB dass jemand gewinnt, der bei der alten Zählweise 50 Punkte hinten wär - technisch möglich).
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon der_Biber » Mi 11. Aug 2021, 18:17

Ja zu a) bis d)
Zu e) es wäre nett zu wissen ob es aktuell Leute gibt die sich unbedingt eine Änderung wünschen, leider wird zu wenig diskutiert. Reihenfolge is mir egal denn jede Möglichkeit hat was für sich und es gibt dabei nix unfaires. Ich schließe mich der Mehrheit an.
Zu f) Nein danke
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon Rolo Tommasi » Do 12. Aug 2021, 08:22

Ebenfalls ja zu a-d
Nur bei d) sollten wir eventuell 10 Minuten vor Spielbeginn Schluss machen, denn sonst könnten das einige ausreizen anfangen und vielleicht noch 5 Minuten nach Anpfiff posten
f) sowieso dagegen
e) Bin ganz klar für die Beibehaltung des jetzigen Systems - wir haben das System ja aus gutem Grund - in Nordamerika laufen die Drafts ja genauso, finde das sehr lässig
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon idrahzua » Do 12. Aug 2021, 11:10

d) 10 Minuten vor Schluss wär a Möglichkeit, i warat aber für Anpfiff. Dass das jemand ausreizen anfangt glaub i net, und deswegn gibts auch die gelben Karten. Wir könnten aber an Satz dazuschreiben, dass bei offensichtlichem (bewussten oder unbewussten) Vorteil die Aufstellung abgelehnt wird, zB wenn derjenige glei a Tor schießt.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon gerry » Do 12. Aug 2021, 13:02

Also Europaleague interessiert keine Sau.

Zeitpunkt Aufstellung:
Bin dafür 90 Minuten (oder 60 Minuten bei Beginn eines Russland Spiels am Dienstag) die Aufstellungen abgeben zu müssen,
weil PC Hocker wie ich, einen Vorteil haben und auf die Line Ups warten können - Chancengleichheit.

Draft sollte so beibehalten werden.

Über den Treuebonus denk ich nichtmal nach weil es einfach ein Scheiß ist :)

Bankjoker würde mir nicht gefallen, weil genau das das interessante ist - wie oft habe ich mich da schon geärgert oder gefreut (siehe in Memoriam Gomis - wird in die WWF Geschichte eingehen).

EInwechslungen auf 5 - bin ich dafür.
gerry
Varan
Varan
 
Beiträge: 694
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 12:27

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon idrahzua » Do 12. Aug 2021, 16:48

@Abgabezeitpunkt: Das scheint der einzige offene Punkt zu sein. @Gerry wenn das heuer so beibehalten wird, gibts IMMER 2 Partien ab 18:55!

Für mi gibts 2 Punkte, die für eine Beibehaltung der aktuellen Regelung oder noch besser, für einen Abgabezeitpunkt bei Kickoff sprechen:
a) Die Aufstellungen, Wechsel etc. plant eh jeder schon vorher. Der Zeitaufwand fürs Anschaun der Aufstellungen is also überschaubar, und i find des is a wichtiges Element im Spiel (weils spannend is, und oft noch Hektik aufkommt). Für mi is a großer Unterschied, ob ma 5 Stunden vorher alles fix fertig aufstellt oder dann im letzten Moment noch reagieren kann.
b) Wer sich die Zeit nimmt in die Aufstellungen reinzuschauen (sofern möglich), soll an kleinen Vorteil haben. Genauso wie derjenige, der sich am Wochenende davor Partien anschaut und sich so Infos holt.

Wenn wir auf keinen grünen Zweig kommen würd ich eine Abstimmung machn, und die Option mit den meisten Stimmen wird genommen!
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon Romanita » Mo 16. Aug 2021, 15:48

Wenn wir die Aufstellung bis zum Anpfiff abgeben können warum brauchen wir dann drei Wechsel? Dann muss ja jeder immer 11 Spieler haben! Dann stell ich mir im Vorfeld 5 Szenarien zusammen, schau mir die Aufstellungen an und hab dann eine Stunde Zeit meine Mannschaft zusammen zu kaufen. Das greift natürlich ganz besonders nach der Gruppenphase.
Romanita
Kugelfisch
Kugelfisch
 
Beiträge: 380
Registriert: So 3. Jun 2012, 20:26

Re: Diskussion CL 2021/22

Beitragvon hrvatroni » Mo 16. Aug 2021, 17:31

Keine Punkte — Halbierung : ist schwul!

Alles andere ist akzeptabel
hrvatroni
Moby Dick
Moby Dick
 
Beiträge: 631
Registriert: Di 3. Mai 2011, 12:34

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron