Diskussion CL 2022/23




Moderator: Boreas

Diskussion CL 2022/23

Beitragvon idrahzua » Di 7. Jun 2022, 10:17

Grundsätzliches von meiner Seite:
a) Die Regelung mit den Preisveränderungen der Spieler hat sich bewährt, vielleicht könnte man im Detail was anpassen aber grundsätzlich haut das hin.
b) Höhere Rundengewinne und kein Geld mehr für Gesamtsieg halt i für super - auch den Beitrag von 50€ könnma aus meiner Sicht beibehalten.
c) Bonusmillionen: Da müssen wir deutlich nachschärfen. Auswertung aus dem vergangenen Jahr: Roni (1.) konnte fürs 1. Achtelfinale eine Truppe mit Gesamtwert 145 Millionen aufstelln, Schauze (12.) nur 114 Millionen. Da kannst nur schwer noch was aufholn. Entweder wir staffeln das deutlicher (5 für 1., 30 für letzten?), oder wir überlegen uns was andres - zB gleichviel Geld für alle fürs Achtelfinale (zB 140 Millionen).
d) Aufstellung nachtragen: Wir könnten es erlauben, dass zB auch am Mittwoch noch aufgestellt wird - wenn am Dienstag vergessen wurde. Dann natürlich nur mehr mit Spielern, die noch nicht im Einsatz waren (sowohl Ver-, als auch Einkauf).
e) Die Abzüge für Rote Karten find i immer noch zu heftig - bei whoscored hat der schon automatisch a unterirdische Bewertung dann (4,5 oder so?), da brauchma aus meiner Sicht net noch -1 zusätzlich. Könntma weglassen.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

von Anzeige » Di 7. Jun 2022, 10:17

Anzeige
 

Re: Diskussion CL 2022/23

Beitragvon idrahzua » Di 7. Jun 2022, 11:38

@c) Eine Möglichkeit wäre auch: Wir schaun, wieviel jedes Team nach der Gruppenphase wert ist. Dementsprechend gibts dann Bonusmillionen, dass jeder am selben Gesamtwert ist.
Beispiel: 1. Björn 143, 2. Gerry 141, ... 11. Roni 105, 12. Alexc 104. Dann werden alle auf 150 Millionen gebracht, sprich: Björn +7, Gerry +9, ..., Roni +45, Alexc +46 Bonusmillionen.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2022/23

Beitragvon Romanita » Di 7. Jun 2022, 12:03

Vielleicht bringt es auch mehr Spannung rein, wenn wir eine andere Punkteverteilung probieren?
Eine super Gruppenphase heißt fast automatisch einen Top-Platz am Ende, weil dann ja viele dieselben Spieler haben und die Abstände geringer sind.
Ich glaube, Alexc hat das mal angesprochen: warum nicht jede Runde mit fixen Punkten belohnen (bei 12 Leuten z.B. 25-20-16-13-11-9-7-5-3-2-1-0) - egal, ob bei der Auswertung zwischen dem Ersten und Letzten 40 Punkte oder 5 Punkte (wie manchmal beim Finale) liegen. Keine Ahnung, wie sich das heuer ausgewirkt hätte...

LG René
Romanita
Kugelfisch
Kugelfisch
 
Beiträge: 381
Registriert: So 3. Jun 2012, 20:26

Re: Diskussion CL 2022/23

Beitragvon idrahzua » Fr 10. Jun 2022, 09:15

Das kann i Dir sagen, so hätts mit der Variante ausgschaut:

Platz Name Punkte
1 Roni 237
2 Romene 183
3 Alexc 158
4 Fuzzy 150
5 Nachtbar 132
6 Manuel 128
7 Gerry 123
8 Willi 118
9 Biber 99
10 Schauze 70
11 Fritz 38
12 Martin 31

Keine Änderung bei den Top3, danach gibts Unterschiede (Nachtbar stark, Willi weiter hinten).
Grundsätzlich find i den Vorschlag ja gut, aber es is fraglich, obs dadurch spannender bleibt. Auf den Sieg hätte heuer trotzdem niemand a Chance ghabt, die hinteren san trotzdem weit abgeschlagen. I befürcht, dass wir damit des Problem net lösen, sondern nur die Zählweise verkomplizieren.

I bin von fast allen diskutierten Vorschlägen, das Spiel spannender zu machen, net überzeugt. Obwohl i das ursprünglich meist selber angeregt hab. Wer a gutes Team hat, soll vorne sein (möglicherweise auch klar, wie Roni heuer). Is dann natürlich weniger spannend, wenns einem nur um den Gesamtsieg geht - mir geben Rundensiege genug Motivation.
Was i schon wichtig find is eine Anpassung der Bonusmillionen, siehe oben - dann hast nach einer schlechten Gruppenphase nochmal die Chance, so richtig durchzustarten; gleichzeitig bleibt den Besseren natürlich ein Vorteil, da die meisten Stars durch Sperren ja net wählbar san.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2022/23

Beitragvon gerry » Mi 22. Jun 2022, 12:27

Dass Roni heuer so klar gewinnt, war eine Ausnahme und sollte (und wird) nicht mehr vorkommen.

Die Geldverteilung passt mir gut.

Ich weiss nicht wieviel meine Mannschaft nach Gruppenphase wert war, kann ich nicht genau sagen aber gefühlsmäßig spielt das Geld immer weniger Rolle (weil man dann auch weniger Spieler hat) - ich kann mir da eigentlich alle Spieler holen die ich will.
Vermutlich sind bei Roni Millionen auf der Bank gelegen.
Das können wir gerne anpassen!

Mir fällt eigentlich auch keine Regeländerung ein, die wir machen könnten.

Ich weiss, das wird nicht auf viel Akzeptanz stoßen, aber dass einer nach Gruppenphase auch dann in K.O. Phase weiter vorne ist, hängt damit zusammen, dass wir Spieler sperren.

Weil offensichtlich hat Roni super gedraftet und dieser Vorteil weitet sich aus, je weiter er diese guten Spieler sperren kann.
Ich hole 2 von diesen guten Spielern und der Vorteil ist weg.
Ob da eine gänzliche Aufhebung der Sperren nicht das Feld öffnen würde?
ist überlegenswert auch wenn dann zb 5e den Lewa haben - wäre mir aber immer noch lieber als zuzusehen wie der Roni weiter weg von mir schießt.
Und wenn ich das nicht will, dass ihn 5 haben, dann hole ich ihn halt nicht


Oder wir draften nach der Gruppenphase komplett neu - alle beginnen mit 0 Spieler und gleichviel Geld.
Nur die Punkte werden mitgenommen - eh klar.

Da müssten wir dann die weitere Vorgehensweise genauer besprechen.
gerry
Varan
Varan
 
Beiträge: 695
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 12:27

Re: Diskussion CL 2022/23

Beitragvon idrahzua » Mo 27. Jun 2022, 19:59

Ich füge als Diskussionspunkte hinzu:
f) Aufhebung sämtlicher Sperren nach der Gruppenphase
g) Draft nach der Gruppenphase (Details wären noch zu bestimmen)
h) Hinzunahme der Spiele der Euro-League ab dem Semifinale (halt i immer noch für a nette Idee - verdoppelt die Auswahlmöglichkeiten)
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2022/23

Beitragvon Rolo Tommasi » Di 28. Jun 2022, 08:48

Aufhebung der Sperren finde ich nicht so toll.

Aber:
Ein komplett neuer Draft im Feber hätte schon seinen Reiz!
Gute Idee, Gerry!
Wäre da dafür, würde alles wieder neu durchmischen.
Wir könnten es ja nächste Saison einmal probieren wie das läuft.
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Re: Diskussion CL 2022/23

Beitragvon Rolo Tommasi » Di 28. Jun 2022, 08:55

Bin aber grundsätzlich dagegen zwanghaft einen, der gut gedraftet hat, einzuschränken nur weil es den anderen nicht passt, dass er davonzieht.
Roni hat nicht aufgrund von Lewandowski gewonnen, er hat eine sehr starke Mannschaft gehabt, keine Fehler gemacht und vor allem den Difference Maker im Sturm gehabt: Haller!
Round 3 auf Position 28 gedraftet und der zerschießt alles in der Gruppenphase - einfach ein perfektes Händchen gehabt und das war entscheidend.
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Re: Diskussion CL 2022/23

Beitragvon idrahzua » Do 14. Jul 2022, 11:41

i) Punti difensori: wir könntn des a vereinfachn indem wir sagen, wenn 4+ verteidiger in die wertung kommen gibts 2 bonuspunkte. Das wär einfacher und wir müsstn a net mehr mit den bewertungen (ohne boni & mali) herumrechnen...
Aso, und de punkte heißn dann net bonuspunkte sondern borepunkte :D
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2022/23

Beitragvon idrahzua » Sa 16. Jul 2022, 19:43

@g: Da gabs letztes Jahr im Beitrag 38899908nx49085/champions-league-f4/idee-kurzer-2-draft-t804.html schon Diskussionen.
Variante 1:
a) Vor dem Achtelfinale gibts einen 2. Draft mit 3 Runden und der Beschränkung 0-1-1-1 (1 Verteidiger, 1 Mittelfeld, 1 Stürmer).
b) Der Draft wird rechtzeitig vor dem Achtelfinale durchgeführt, spätestens am Sonntag vor der Hinrunde Achtelfinale.
c) Für diesen Draft sind alle Spieler wählbar.
d) Wenn ein Mitspieler einen Spieler schon hat, der gedraftet wird, dann darf er ihn behalten - für alle anderen ist dieser Spieler gesperrt.
e) Zwischen der 6. Runde Grunddurchgang und dem Draft dürfen keine Wechsel durchgeführt werden. Dadurch soll verhindert werden, dass noch schnell Spieler gekauft werden, die dann wohl gesperrt sein würden.
f) Es ist erlaubt, einen Spieler zu draften, den man bereits hat. Dadurch wird er für alle anderen gesperrt.
g) Die Drafts zählen nicht als Wechsel.
h) Nach dem Draft hat jeder zunächst seine ursprüngliche Mannschaft sowie die 3 Drafts. Die Kosten für die 3 Drafts müssen durch Verkäufe anderer Spieler aufgebracht werden.

Variante 2:
Wie oben, aber:
c) Vor dem Draft kann jeder von uns Spieler mit der Beschränkung 0-1-1-1 (1 Verteidiger, 1 Mittelfeld, 1 Stürmer) sperren. Die jeweiligen Spieler müssen wie üblich beim 1. Draft geholt und in der Zwischenzeit nicht verkauft worden sein.

Meiner Meinung nach funktioniert Variante 2 nicht, da dann maximal 22 Stürmer gesperrt wären - bei 16 Teams...
Also wenn wir das machen, sollten alle Spieler frei wählbar sein - wenn jemand super gedraftet hat, bleibt ihm der Vorteil ja - es kann seine Stars nur 1 anderer Mitspieler draften.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Nächste

TAGS

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron