Diskussion CL 2023/24




Moderator: Boreas

Diskussion CL 2023/24

Beitragvon idrahzua » So 21. Mai 2023, 09:40

Die kommende Saison wird die letzte vor der angekündigten, tiefgreifenden Reform sein - dann werden sicher einige Anpassungen mehr notwendig sein.

Die heurige Saison hat super funktioniert find i, es is zum Glück auch spannend bis zum Schluss! Dennoch kann und soll über Neuerungen diskutiert werden.
Meine Gedanken dazu:
a) Die Preisanpassungen der Spieler passen super find ich - da müssen wir nix ändern. Man könnte darüber nachdenken, auch bei Goalies +2 möglich zu machen (zB ab einer Note 9).
b) Auch die finanzielle Regelung passt gut - 50€ san ok, und dass das ganze Geld für Rundengewinne ausgeschüttet wird sollt unbedingt so bleiben.
c) Der Borificatore passt auch gut find ich.
d) Bonusmillionen nach der Gruppenphase: Da waren die Unterschiede zwischen erstem und letztem deutlich kleiner, als ich es erwartet hätte. Könnte man überdenken, es is jedenfalls besser gewesen als die Staffelung davor find ich.
e) Wechseln nach der Deadline: Das muss überarbeitet werden, da es missbräuchlich verwendet werden kann. Der Hintergedanke war ja folgender: Wenn jemand richtig Stress hat, soll er einmalig trotzdem die Möglichkeit haben, noch aufzustellen. Die Regelung mit der gelben Karte wird aber tw. taktisch verwendet, was nicht möglich sein sollte. Vorstellen könnt ich mir, dass nachträgliches Aufstellen nur in der Gruppenphase erlaubt wird - oder auch noch im Achtelfinale, wo die Runden ja auf 2 Wochen geteilt sind.
f) Zeitpunkt der Aufstellung: 90 Minuten vorher find ich gut, wobei es heuer an einem Spieltag schon zu diesem Zeitpunkt Aufstellungen gegeben hat. Würde es aber dabei belassen.
g) 2. Draft nach der Gruppenphase (wurde schon diskutiert und eher kritisch gesehn).
h) Hinzunahme der Spiele der Euro-League ab dem Semifinale (schon ausführlich diskutiert und von einigen abgelehnt, schreibs aber dennoch dazu). Würde die Auswahlmöglichkeiten verdoppeln, ohne den Aufwand drastisch zu erhöhen - man müsste sich also über 4 statt 2 Spiele informieren, im Finale über 2 statt 1. Vorteile: Die Teams wären deutlich unterschiedlicher, und Veränderungen wären deutlich leichter möglich. Die Qualität der Euro-League steht für mich außer Frage.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

von Anzeige » So 21. Mai 2023, 09:40

Anzeige
 

Re: Diskussion CL 2023/24

Beitragvon Alexis » Di 23. Mai 2023, 23:45

a) finde auch dass die gut passen. bei den torhütern würd ich keine 2er aufstufung machen, sind so schon recht teuer geworden.
b) top
c) würde mir wieder eine leistungs- bzw. notenbezogene variante wünschen, der einfachheit halber passt das mitn borificatore aber auch, speziell der name ;)
d) bonusmille sollten ursprünglich denen mit weniger punkten zugute kommen, bei der aktuellen regelung kann es sogar passieren, dass die vorderen ein plus abstauben, was nicht zielführend wäre.
e) hat ja schon ein paar taktische gelbe gegeben und ja, wenn das regelwerk das zulässt kann man natürlich auch keinem einen vorwurf machen. aber keine ahnung wie das zu lösen ist. wir könnten da einen VAR installieren.
f) glaub auch, dass das passt. stell ich mir sowieso sehr stressig vor in den letzten 3 minuten vor abgabe eine aufstellung umzuändern.
g) kein draft im winter, allerdings könnten wir gesondert überlegen, ob jeder einen spieler wählen kann, der in der gruppenphase nicht gekauft werden darf? oder jeder gibt ne stimme ab und die top 3 fallen raus? irgendsowas. dann wären die vorhersehbaren topscorer aus dem rennen und das spielerfeld dadurch eventuell knapper beisammen? in den vorjahren wurde ja immer wieder wegen messi und ronaldo diskutiert. jetzt wirds dann haaland und lewa. siehe ronni seine topleistung mit haller und lewa, da haben alle die ganze saison nur zugschaut.
h) dann müsstest die preise der im hf stehenden vereine rückwirkend anpassen, damit die spieler dann im verhältnis nicht zu günstig sind. bin aber trotzdem nicht dafür :)
Benutzeravatar
Alexis
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:27

Re: Diskussion CL 2023/24

Beitragvon idrahzua » Di 15. Aug 2023, 11:01

Update zum Weiterdiskutieren:
d) Ich würd da wieder zur alten Staffelung nach Punktewert zurückkehren - allerdings mit einer Skala von 5-20 (statt 5-10)! Also der letzte würd 20 bekommen, der erste 5 - dazwischen je nach Punktestand.
e) Vorschlag der Neuformulierung: "Aufstellungen werden nur noch bis zum offiziellen Abgabetermin (90 Minuten vor Spielbeginn der 1. Partie) akzeptiert. In Ausnahmefällen (z.B. wenige Minuten zu spät, Urlaub, Sonderfall geteilter Spieltag etc.) wird durch Abstimmung mittels einfacher Mehrheit im Chat über die Gültigkeit der Aufstellung entschieden. Es gibt keine Gelbe Karte mehr."
g) Lassen wir sein hätt ich gesagt.
h) Hab das heuer a bissl angschaut, das würd nur schwer funktionieren - Semifinali EL und CL sind im Abstand von knapp 1 Woche gespielt wordn. Des wär saublöd zum Aufstellen. Sollten wir leider doch lassen.
i) Spiel in der EL statt CL - ich glaub, da bekommen wir keine Mehrheit zusammen. Ich bin weiterhin für CL.
j) Corona-Regeln würd i wieder streichen - sollte wirklich einer mit Corona ausfallen, dann würd i das gleich sehn wie a andere Erkrankung.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2023/24

Beitragvon Romanita » Di 15. Aug 2023, 17:36

Find ich alles ok ;)
Romanita
Kugelfisch
Kugelfisch
 
Beiträge: 380
Registriert: So 3. Jun 2012, 20:26

Re: Diskussion CL 2023/24

Beitragvon idrahzua » So 20. Aug 2023, 20:11

Gestern beim DM sind wieder ein paar interessante Diskussionen aufgekommen.

Es gibt ein paar Faktoren, die das Spiel sicher beeinflussen bzw. beeinträchtigen. Gegen manche können wir aber nix tun:
1) Scheich-Teams, Chinesen etc.: Ist im aktuellen Fußball so. Damit müssen wir leben. Mir fehlt eine Alternative, was uns alle interessiert und wo wir ein gscheides Spiel zusammenbekommen.
2) Demotivation wenn man nicht vorn dabei ist: Dagegen hilft keine Regeländerung etwas. Bzw. gäbe es Regeländerungen, die wir aber ablehnen: zB Punktehalbierungen. Am besten nach jeder Runde, damit bis zum Finale jeder Chancen hat...
Wer gut draftet / aufstellt, SOLL vorne sein. Dann gehts eben "nur" mehr um Platzierungen, Rundenerfolge und etwas Kohle.

Also sollten wir uns auf die nachteiligen Faktoren konzentrieren, wo wir vielleicht was ändern können! Und dazu zählt als für mich wichtigster Punkt:
3) Die nachlassende Spannung in der K.o.-Phase. Das ist systembedingt: Weniger Spiele, viele gleiche Spieler in den Teams, weniger Chancen aufzuholen. Die lange Winterpause spielt da für mich zumindest auch eine Rolle, dass ich danach nicht so richtig reinfinde - die Motivation ist vor der Gruppenphase höher.

Zu diesem Punkt 3) bitte ich um Ideen - auch wenn sie noch so komisch klingen.

Mein Ansatz wäre immer noch: Hinzunahme der EL ab dem Viertelfinale. Vorteil: Verdopplung der Teams (1/4: 8->16, 1/2: 4->8, Finale: 2->4) und damit deutlich höhere Chancen, noch etwas aufzuholen! Nachteil wäre vielleicht, dass man mehr Teams beobachten muss - was ich teilweise nachvollziehen kann. Wer die EL gar nicht verfolgt, hat sicher einen kleinen Nachteil. Aber die Anzahl der Teams bleibt überschaubar - es verschiebt sich nur alles um eine Runde (Viertel: 16 statt 8, wie im Achtelfinale. Halbfinale: 8 statt 4, wie im Viertelfinale etc.).
Von den Spielterminen her würds im Viertel- und Halbfinale heuer passen - die EL spielt am Donnerstag nach der CL am Di/Mi. Die Finali sind 10 Tage auseinander - da müssten wir uns etwas überlegen.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2023/24

Beitragvon Alexis » Mo 21. Aug 2023, 12:46

zu Punkt 3:

Das kritische Problem ist also das wenige Aufholpotenzial in den späteren K.O. Runden.
Das wäre mit einem neuen Punktesystem wie wir das schon mal besprochen hatten ausgeschalten.
25-18-15-12-10-8-6-4-2-1
Der Erste in der jeweiligen Runde bekommt seine fixen 25 Punkte, der 10.te noch eine und darunter keine Punkte mehr.
Somit wären theoretisch noch in der letzten Runde 25 Punkte aufholbar.

Ich denke dass dies auch den Spielspaß etwas anfeuern könnte, dann würd ich mich auch über einen "zwar äußerst unwahrscheinlichen" Rundensieg vom Bore freuen, wenn er dadurch der Willi nicht zuviele Punkte bekommt.
(Namen wurden durch die Redaktion geändert!)
Benutzeravatar
Alexis
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:27

Re: Diskussion CL 2023/24

Beitragvon idrahzua » Mo 21. Aug 2023, 14:39

Danke für die erinnerung - i hab damals a saison durchgerechnet mit dem system, und er wär genau gleich ausgangen. Heuer wars sehr knapp - könntn mal schaun, ob mehr als 2 vorm finale noch realistische chancn ghabt habn
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2023/24

Beitragvon idrahzua » Mo 21. Aug 2023, 19:48

Hab mir des mal für die abgelaufene Saison angschaut:

Endstand mit den Formel1-Punkten:
1. Alexc 208
2. Willi 194
3. Biber 160
4. Nachtbar 158
5. Roni 110
6. Manuel 106
7. Fuzzy 86
7. Romene 86
9. Gerry 77
10. Schauze 66
11. Martin 62
12. Fritz 20


Vor dem Finale:
1. Alexc 183
2. Willi 179
3. Nachtbar 150
4. Biber 135
5. Manuel 100
5. Roni 100
7. Romene 82
8. Gerry 76
9. Fuzzy 74
10. Schauze 64
11. Martin 62
12. Fritz 20

Es hätte also nur wenig geändert - Alexc hätte deutlicher gewonnen, und vor dem Finale wärs genauso ein Zweikampf Willi-Alexc gwesn!
Fazit: Ich glaub des Punktesystem wäre hinsichtlich der Spannung leider net hilfreich.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2023/24

Beitragvon idrahzua » Di 22. Aug 2023, 19:21

Bissl ein radikaler ansatz, aber i werd da mal a paar berechnungen machn obs was bringen kann:
Streichung aller boni und mali (also für tore etc.).

Hintergrund: jede aktion fließt sowieso in die whoscored-note ein. Was wir mit den boni und mali machn, is vor allem den toren zusätzlich gewicht zu verleihn. Und des is aus meiner sicht net unbedingt sinnvoll: wennst leute wie haaland draftest und der schießt 10 tore in der gruppenphase, bist sehr wahrscheinlich vorne und vielleicht sogar klar. Da habn andere die super spieler mit wenig toren habn ka chance.
Man kann dann auch ohne torschützen mithalten, wenn man gute spieler hat - das wär aus meiner sicht ein vorteil. Bei uns sind immer die vorne, die die meistn torschützen habn. Und das kann frustrierend sein.
Es gibt bei whoscored immer wieder beispiele, wo ein torschütze 7,5 hat, und ein mitspieler 8 (weil super leistung, aber kein tor\assist). Bei unserm spiel is der mitn torschützen dann 2 punkte vorn, obwohl der spieler eine deutlich schlechtere leistung gezeigt hat. Ein tor zählt bei whoscored ca 1 punkt - die reine note wär also ca 6,5 gewesn.

Ich würd mir von der maßnahme erwartn, dass das feld enger is und net mehr nur die tore zählen - was i positiv find. I weiß aber auch, dass es da starke gegenstimmen gebn wird.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion CL 2023/24

Beitragvon Rolo Tommasi » Mi 23. Aug 2023, 08:56

Ist finde ich ein interessanter Ansatz, bin aber nicht dafür.
Wir haben jetzt schon das Problem dass die werte der Spieler von Uefa nach dem ausgerichtet sind, wieviel ein Spieler Tore schießt.
Wenn wir jetzt die Boni wegnehmen würden wir das nur noch verstärken, dass die Werte der Spieler nicht mit den Bewertungen korrelieren.
Darüber hinaus, und das ist viel wichtiger, macht gerade ein Tor und ein Assist unser Spiel aus - da freut man sich einfach drüber!
Und das sollten wir auf keinen Fall aus unserem Spiel entfernen!
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Nächste

TAGS

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron