Diskussion Regeln CL 2018/19




Moderator: Boreas

Diskussion Regeln CL 2018/19

Beitragvon idrahzua » Mo 13. Aug 2018, 11:23

Hab mir grad das letztjährige System durchgeschaut sowie die Rückmeldungen dazu. I glaub, dass wir für die Preisliste (UEFA) und Bewertung (Whoscored) keine besseren Alternativen finden werden. Falls da jemand eine Idee hat, immer her damit - ansonsten wird das vom letzten Jahr so übernommen.

Link zu den letztjährigen Regeln: 38899908nx49085/draft-regeln-anleitungen-f11/offizielle-regeln-2017-18-t585.html

Kurze Zusammenfassung:
- Die Spieler- und Preisliste werden von dem CL-Spiel der UEFA übernommen (Spielerliste war letztes Jahr von kicker.de). Die Preise werden wie letztes Jahr an unser System angepasst (dadurch Preise von 1-17 Millionen). 100 Millionen stehen zur Verfügung. Es gibt keine Änderung der Spielerpreise während der gesamten Saison. Wichtige neue Spieler werden laufend hinzugefügt.
- Die Spielernoten von Whoscored werden nach deren Überarbeitung (meist ~18h nach Ende der Partie) fixiert und durch boni & mali ergänzt.

Diskussionspunkte für die neue Saison, basierend auf unsren Meinungsäußerungen der Vorsaison und heuer:
a) Höhe der boni & mali, sowie Einführung von mali bei gelben Karten und Gegentoren (Torhüter)?
b) Wollen wir ein Tippspiel bei kicktipp parallel laufen lassen?
c) Captain's Modus: Doppelte Bewertung eines festgelegten Captains, entweder der Gesamtpunktezahl oder nur der reinen Note?
d) Gibt es eine bessere Variante für die Spielerpreise? Vielleicht mit Änderung der Preise unter der Saison?
e) Weitere Diskussionspunkte?
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

von Anzeige » Mo 13. Aug 2018, 11:23

Anzeige
 

Re: Diskussion Regeln CL 2018/19

Beitragvon der_Biber » Mo 13. Aug 2018, 15:56

Mein Senf zu
a. Malus 0,5 bei einer Gelben wäre für mich ok, bei den Torhütern sehe ich keinen Handlungsbedarf da eine schlecht Leistung auch die Basisnote des GK beeinflusst, zusätzliche Abzug würde das verfälschen (manchmal war der Goalie trotz 3 GT noch einer der Besten am Platz, der kann ja nid immer was dafür ;))
b. Tippkick wäre ich dabei
c. Captains Modus könnte man mit verdoppelter Basisnote versuchen um den "Ronaldo-Effekt" abzuschwächen
d. Eine runden-weise Anpassung der Preise wäre, wie in alten Gazzetta Zeiten, zwar wünschenswert, aber schwer umzusetzen da wir ja nicht so einfach an aktualisierte Preise in Listenform kommen.
Vlt. hat da ja noch jem. eine zündende Idee?!
e. nein
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Re: Diskussion Regeln CL 2018/19

Beitragvon Rolo Tommasi » Mo 20. Aug 2018, 14:23

Nach einer dramatischen Telefonkonferenz zwischen Manuel, Gery und mir sind folgende Punkte zur Sprache gekommen:

1) Boni:
Der für mich gravierendste und wichtigste Punkt: unsere Preisliste korreliert nicht mit dem whoscored-Notensystem.
Unsere Preisliste ist von der Uefa erstellt und bei deren System bekommen die Spieler nur bei Toren und Assists mehr Punkte. Bei whoscored bekommt jeder Spieler, der gute Zweikampfwerte hat automatisch eine bessere Note.
Spieler aus dem defensiven Mittelfeld werden auf whoscored sehr hoch benotet, sind aber bei unserem Spiel zu billig.
z.B.: Kante 3, Busquets 5, Matic 3, Jorginho 3 und natürlich unser Freund Casemiro 5 (Casemiro ist bei whoscored der fünftbeste Spieler der gesamten spanischen Liga der letzten Saison!)
Wir haben jedoch leider keine Preisliste zur Verfügung, die besser zu unserem Spiel passt.
Deswegen sind Gery, ich und zum großen Teil auch Manuel dafür, die Boni wieder ein wenig zu erhöhen um die teureren Offensivspieler wertvoller zu machen.

Folgender Vorschlag für nächste Saison:
Tor: +3 oder +2,5
Assist: +1

2) Mali:
Wir sind für die Wiedereinführung von Mali bei gelben Toren und erhaltenen Gegentoren.

Gelbe Karte: -0,5

Bei den Torhütern haben wir ein ähnliches Problem mit den Preisen: Die Goalies der schwachen Mannschaften sind zu günstig und bekommen trotz vieler Gegentore recht hohe Bewertungen.
Deswegen folgender Vorschlag:

0-1 erhaltene Gegentore: kein Abzug
2 Gegentore: -0,5
3 oder mehr Gegentore: -1

3) Captain Modus:
klares Nein
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Re: Diskussion Regeln CL 2018/19

Beitragvon Boreas » Mo 20. Aug 2018, 15:12

Mit Verwunderung muss ich feststellen, das ich bei den Änderungen nichts zu motschgern habe (nachdem mich der Willi angerufen hat und überzeugt hat, das ich mich gegen nix sträuben muss... :-)) - es geht wieder in Richtung "Belohnung von Offensiver Spielweise" bzw. "Aufwertung von Offensivspielern" - gefällt mir!

Ich glaube, 2,5 Punkte pro Tor reichen aus
Assist mit + 1 ist auch ok

Auch die Mali finde ich in Ordnung, es sollte die Benotung dadurch nur nicht zu kompliziert werden...

Bei den Goalies finde ich die Regelung etwas schade, da dann wieder nur die Torhüter der großen Vereine genommen werden... aber auch nachvollziehbar, wenn man es ähnlich dem Vorschlag gestaltet.
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Diskussion Regeln CL 2018/19

Beitragvon der_Biber » Mo 20. Aug 2018, 16:25

... die dramatische Konferenz hätte ich gerne im Nachhinein angehört, machts doch einen Podcast :D

das mit dem capitano modus ist also eh vom Tisch ... ich kann es aber nachvollziehen da wir ja nicht freie Wahl haben und die Schwankungen auch bei Verdoppelung der Basisnoten zu hoch sein könnten

-> Mali -0,5 für mich (noch immer) absolut ok
-> durch die Mali bei GT sehe ich die Goalies der kleineren Teams wieder im Nachteil, alle werden demnach auf die Top 10 GK setzen, das Problem der Preise lässt sich aber wsl. nicht anders ausgleichen, also finde ich eine Regelung mit max. einem Punkt Abzug als angemessen

-> Bonus bei Assists +1: YES we can!
-> Bonus bei Toren: könnten die Saison ja mit 2,5 "testen", eine weitere Erhöhung auf +3 kann man nächstes Jahr immer noch diskutieren
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Re: Diskussion Regeln CL 2018/19

Beitragvon idrahzua » Di 21. Aug 2018, 13:32

Zunächst mal danke für den Input, immer schön wenn sich jemand Gedanken über das Spiel macht!

Wie vom Willi angesprochen bin ich großteils für die Änderungen.
Boni: +2,5 Tor und +1 Assist find ich sehr gut (vor allem Aufwertung der Assists!)
Mali: -0,5 Gelbe Karte ist ok (keine Priorität für mich, aber hab auch nix dagegen)

Einziger Punkt, wo ich das letztjährige System sehr spannend gefunden hab, sind die fehlenden Mali für die Torhüter. Ohne Abzug konnte man wirklich jeden Goalie nehmen, unabhängig vom Team - wenn er gut is, macht er viele Punkte. Das hab ich natürlich auch ausgenutzt, da diese Goalies von schwachen Teams extrem billig sind. Aber, und da geb i Wirry (Willi & Gerry) recht: Da stimmen die Preise nicht mit unserem Bewertungsschema überein.

Die genannte Staffelung is ein guter Kompromiss. Mir fällt auch keine bessere Staffelung ein. Dadurch werden zwar sicher verstärkt die Goalies der besten Teams geholt, aber die Möglichkeit für Goalies schwächerer Teams bleibt auch erhalten.

Wichtig is mir, dass das Spiel nicht unnötig kompliziert wird. Manche tun sich ja mit den Punti Difensori schon schwer. Aber i denk, die Änderungen sind recht einfach umzusetzen.

Captains Modus: damit erledigt, sehe ich auch eher kritisch.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion Regeln CL 2018/19

Beitragvon schauze » Di 21. Aug 2018, 21:51

@ Boni: bin auch für eine Erhöhung

@Mali: bei gelben Karten dafür, beim Torwart dagegen

@Preisliste: wird schwierig sein was besseres zu finden

@Captain: Nein !!!
schauze
Varan
Varan
 
Beiträge: 655
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:11

Re: Diskussion Regeln CL 2018/19

Beitragvon Boreas » Mi 22. Aug 2018, 07:24

ich bin dafür, das wir endlich diese elenden punti difensori weglassen - nachdem ich in den lezten 10 Jahren so gut wie nie welche bekommen habe, wäre das nur fair.
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Diskussion Regeln CL 2018/19

Beitragvon idrahzua » Mi 22. Aug 2018, 08:17

a) punti difensori: Bin für eine Sonderregel: Martin bekommt auch dann keine Punti Difensori, wenn er 4 Verteidiger aufstellt... :) Im Ernst: dadurch gibts mehr Möglichkeiten wie man aufstellen kann. Ohne die Zusatzpunkte würd wohl jeder 3-4-3 spieln, oder 3-5-2 wenn des geld für 3 Stürmer fehlt. Des wär schade.

b) Captains Modus: Hab grad bei der Gazzetta nachglesn (Serie A Spiel), die haben da a bissl an andern Captains Modus eingeführt: Es zählt die reine Note. Für jeden halben Punkt über 6 gibts +0,5, für jeden halben Punkt darunter -0,5. Beispiel: Note 7,5 = +1,5 Punkte. Gfallt mir aber a net.

c) Beginnzeiten CL: Die sind ab heuer jede Runde 18:55 sowie 21:00 Uhr!! Damit wirds intressant, bis wann man die Aufstellungen bekannt geben muss. 18 Uhr? Andre Vorschläge?

d) Bonusmillionen nach der Gruppenphase: I find die waren letztes Jahr wichtig, da ja erfahrungsgemäß die guten Teams mit lauter teuren Spielern aufsteigen.

e) Draft: bin für 11 Runden, sofern wir net deutlich mehr Mitspieler werden

f) Neue Mitspieler: Besim aka Nachtbar dabei? Sonst noch Kandidaten (Pole, Troste, Romina, ...)?
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Diskussion Regeln CL 2018/19

Beitragvon Rolo Tommasi » Mi 22. Aug 2018, 08:58

a) Bin auch ganz klar für ein alle außer Bore System!

b) lassma das.

c) 18:00 sollte passen, da gibt's jedoch wahrscheinlich schon ein paar Aufstellungen aber 17:00 ist vielleicht für einige ein wenig knapp.

d) Wird wieder wichtig werden, ja. Kömma so beibehalten wie letztes Jahr oder?

e) Bin auch für 11. Tormann verpflichtend?

f) Besim ist definitiv dabei heuer. Also wird's nix mit Messi beim Schauze heuer. Aber der hat ihm ja letztes Jahr auch nicht gerade den Sieg gebracht...
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Nächste


Ähnliche Beiträge

Offizielle Regeln 2018/19
Forum: 2018/19
Autor: idrahzua
Antworten: 1
Entwurf Regeln 2018/19
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 6
Diskussion CL 2018/19
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 9

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron