NEU: Preisänderungen für Spieler, Saison 2020/21




Moderator: Boreas

NEU: Preisänderungen für Spieler, Saison 2020/21

Beitragvon idrahzua » So 30. Aug 2020, 10:29

Vor ein paar Saisonen haben wir die Preisveränderungen der Spieler abgeschafft, großteils wegen der Einstellung des Spiels in der Gazzetta und der Unfähigkeit von der UEFA, da ein gscheides System zu etablieren.

Nachdem wir im Chat schon drüber gesprochen haben, hab ich mir ein System überlegt, das ohne allzu großen Mehraufwand realistische Preisveränderungen möglich macht.

Details zur Problematik mit den Preisänderungen:
- Die Werte beim UEFA-Spiel ändern sich praktisch nicht (zB Lewandowski letzte Saison: insgesamt +1 Million).
- Die Punkte jeder Runde werden von Whoscored kopiert und berechnet. Dort gibt es keine Spielerpreise.
- Es spielen nicht immer dieselben Spieler, wodurch ein einfaches Herauskopieren und Einfügen für Preisänderungen nicht möglich ist.
- Die herauskopierten Namen sind nicht immer zwingend 100% gleich, beispielsweise wenn die gespielte Position eine andere ist als bisher. Daher ist ein Abgleich bzw. Verweis auf alte Dateien sehr schwierig.

Geplante Vorgehensweise daher:
- Wie üblich werden die Spieler mit Benotung aus Whoscored kopiert, um unsere festgelegten boni & mali ergänzt und dadurch die Gesamtnote berechnet.
- Je nach Gesamtnote folgt eine Auf- bzw. Abwertung des Preises nach festgelegten Regeln (siehe unten). Dabei wird aus praktischen Gründen zwischen Torhütern und Feldspielern unterschieden.
- Die Auf- bzw. Abwertungen werden händisch zur alten Preisliste hinzugefügt und ergeben die aktuellen Preise. Dieser 3. Punkt ist praktisch der einzige Mehraufwand.

Vorgeschlagene Regeln für Preisveränderungen:
Feldspieler:
Gesamtnote inkl. boni & mali
>=12,0: +2
8,0-11,9: +1
6,0-7,9: Keine Änderung.
5,0-5,9: -1
<5,0: -2

Torhüter:
Gesamtnote inkl. boni & mail
>=7,0: +1
5,0-6,9: Keine Änderung
<5,0: -1

Dabei darf kein Spieler unter die Hälfte seines Startwertes fallen (Beispiel: Jeremies kostet vor dem Start 5 Millionen. Spielt komplett schwach und ist nach 2 Runden auf 3. Tiefer kann er dann nicht mehr sinken).

Die Preisveränderungen können natürlich noch angepasst werden. Hab versucht einen Weg zu finden, dass die Spieler auch nicht zu teuer werden - bin noch net ganz zufrieden (Beispiel: Messi mit 8 Toren in der Gruppenphase und super Noten wäre nach einem Anfangswert von 15 auf ca. 25. Das ist bei einem Budget von 100 Millionen schon sehr viel?!).
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

von Anzeige » So 30. Aug 2020, 10:29

Anzeige
 

Re: Preisänderungen der Spieler Saison 2020/21

Beitragvon idrahzua » So 30. Aug 2020, 11:11

Denkbar wäre eine Abstufung, dass die Spieler ab einem Wert von zB 10 weniger stark zulegen. Von solchen Spielern erwartet man ja mehr Tore etc. Wäre für die Erstellung der Punkteliste wahrscheinlich komplizierter.

Oder wir gleichen das durch eine Erhöhung der Bonusmillionen aus, falls die Spieler zu stark im Wert steigen.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: NEU: Preisänderungen für Spieler, Saison 2020/21

Beitragvon Rolo Tommasi » Di 1. Sep 2020, 10:39

Super Idee, toll dassd dir was ausgedacht hast!

Ich bin grundsätzlich dafür, finde aber +2 oder -2 zu drastisch, dafür kosten die Spieler zu wenig. Bei der Gazzetta haben ja die Spieler um ein Vielfaches mehr gekostet.
Also entweder wir machen höhere Preise für die Spieler (und natürlich auch mehr Geld zur Verfügung für uns) oder wir belassen es bei maximal +1 oder -1 pro Runde.
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Re: NEU: Preisänderungen für Spieler, Saison 2020/21

Beitragvon idrahzua » Di 1. Sep 2020, 18:33

Guter Einwand, das war auch meine Befürchtung. Die Preise umzurechnen wäre kompliziert, da hamma a gutes System gefunden würd i sagen.
Daher:

Alternative 1:
Feldspieler:
Gesamtnote inkl. boni & mali
>=10,0: +1
6,0-9,9: Keine Änderung.
<6,0: -1

Torhüter:
Gesamtnote inkl. boni & mail
>=7,0: +1
5,0-6,9: Keine Änderung
<5,0: -1

Wiederum darf kein Spieler unter die Hälfte seines Startwerts fallen.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: NEU: Preisänderungen für Spieler, Saison 2020/21

Beitragvon Rolo Tommasi » Mi 2. Sep 2020, 07:42

Ja so passts find ich.
Vielleicht die Torhüter erst ab 7,5 aufwerten? Weil über 7 haben sie bald einmal...
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Re: NEU: Preisänderungen für Spieler, Saison 2020/21

Beitragvon idrahzua » Mi 2. Sep 2020, 09:06

Guter Einwand.

Prinzipiell solltma an Kompromiss finden, dass die Spieler net sofort bzw. immer auf- oder abgewertet werden, aber doch so oft dass es Sinn macht. Für mi a bissl schwer abzuschätzen, aber i denk bei den Feldspielern sollts hinhaun. Hab mir die Werte der Goalies angsehn:
Beispiel Navas: 6,6 7,1 6,9 8,5 8,3 5,6 6,9 6,7 6,0. Nach seinen gespielten 9 Runden wär er 3 (>7) bzw. 2 (>7,5) Mal aufgewertet worden, nie abgewertet.
Beispiel Oblak: 5,9 7,4 6,7 5,8 6,0 6,6 6,3 8,2 5,2. Nach seinen gespielten 9 Runden wär er 2 (>7) bzw. 1 (>7,5) Mal aufgewertet worden, nie abgewertet.
Beispiel Lopes: 6,6 7,9 4,2 6,4 5,4 4,9 6,5 5,9 7,8 5,9. Nach seinen gespielten 10 Runden wär er 2 (>7) bzw. 1 (>7,5) Mal aufgewertet worden, 2 Mal abgewertet.

So häufig san die Werte net über 7 - wobei die besten Goalies an Schnitt von knapp über 7 haben (wie Navas 7,04)!
Dass Abwertungen bei guten Goalies selten is, find i gut und richtig. Aufwertungen ab 7 oder 7,5 würd i sagen.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: NEU: Preisänderungen für Spieler, Saison 2020/21

Beitragvon Boreas » Di 15. Sep 2020, 13:55

Hallo ihr Wixer!

Von mir aus könnten wir die Auf/Abwertung mit +/-2 belassen, ich finde es ok, wenn sich Messi, Ronaldo und Lewa nicht zusammen ausgehen, damit wäre auch gewährleistet, das am Ende nicht alle die gleichen Spieler haben
25 für zB Messi wäre für mich am Ende ganz ok

Bore, DER
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: NEU: Preisänderungen für Spieler, Saison 2020/21

Beitragvon der_Biber » Di 15. Sep 2020, 18:58

Danke an Manuel für die gute Umsetzung der Idee, Preissteigerungen sind einfach ein wichtiger Teil des Spiels, Manuel's Umsezung lässt sich gut in unser Spiel integrieren und ist auch nicht zu kompliziert.

Boreas hat geschrieben:
Von mir aus könnten wir die Auf/Abwertung mit +/-2 belassen, ich finde es ok, wenn sich Messi, Ronaldo und Lewa nicht zusammen ausgehen, damit wäre auch gewährleistet, das am Ende nicht alle die gleichen Spieler haben
25 für zB Messi wäre für mich am Ende ganz ok
Bore, DER


Ich bin dem der des Bore dem seiner Meinung :) zwei der Top 5 Spieler sollten sich trotz Bonusmille nicht oder schwer gemeinsam ausgehen, schon gar nicht für den Führenden nach der Gruppenphase. Das kommt unserem Spiel entgegen finde ich.

Goalies ab 7.5 aufwerten passt für mich auch gut.
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Re: NEU: Preisänderungen für Spieler, Saison 2020/21

Beitragvon idrahzua » Mi 30. Sep 2020, 21:00

Schön langsam sollt ma uns auch wegen der Preisänderung einigen - i wär grundsätzlich auch für Variante 1 mit max. +2. Sonst wär bis 10 Punkte keine Änderung, und das wäre schade - ab 8 hast wirklich top gespielt.

Wir könnten uns ja offen lassen, dass die Bonusmillionen erhöht werden falls die Steigerung zu krass ist
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: NEU: Preisänderungen für Spieler, Saison 2020/21

Beitragvon der_Biber » Mi 30. Sep 2020, 22:02

Abstimmung bringt glaub ich auch nix mehr :)
Man könnte per WhatsApp alle nochmal auffordern der thread zu lesen und ihre Option zu wählen bis zum 14.10?
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Nächste


Ähnliche Beiträge

Sperren Spieler Achtelfinale 2020/2021
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 8
Überblick Saison 2020/21
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 0
Gesperrte Spieler Viertelfinale 2020/21
Forum: 2020/21
Autor: idrahzua
Antworten: 0
Gesperrte Spieler Achtelfinale 2019/2020
Forum: 2019/20
Autor: idrahzua
Antworten: 0
Sperren Spieler Viertelfinale 2020/21
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron