Premier League




Moderator: Boreas

Premier League

Beitragvon Boreas » Mi 2. Dez 2015, 11:54

Habe gestern eine sehr interessante Sendung (Diskussionsrunde) über die Premier League gesehen.
Die Experten waren: Didi Hamann (7 Jahre bei Liverpool), Jonny Ertl (7 Jahre bei englischen Vereinen u.a. Crystal Palace, Sheffield, Portsmouth - dzt im Vorstand von Portsmouth), Raphael Honigstein (Fußball Journalist, lebt seit 1993 in London, hat Bücher über die PL geschrieben wie "Englischer Fussball, "Das Reboot", "harder, better, faster, stronger" usw.) und unser Pauli Scharner - mittlerweile mit schulterlangen Haaren

Was ist dabei herausgekommen:

Woher kommt das viele Geld für die PL-Vereine? - es sind um die 3,2 Milliarden pro Saison - in Deutschland hingegen ca. 850 Mio (für BL und 2. BL!!)
1. Sky zahlte bisher schon Unsummen für die Rechte
2. British Telecom ist neu im Boot und zahlt dazu Unsummen für die Rechte
3. im Asiatischen Raum sieht jeder PL, keiner die dt. oder die it. Liga - dies ist ein riesiger Absatzmarkt, allein für Fanartikel usw.

Warum sind die Mannschaften der PL international dann nicht top (vor einigen Jahren waren 2 oder 3 englische Vereine im CL Halbfinale)

1. Die Spieler werden mit Geld zugeschüttet: ein 18- oder 19 jähriger Spieler bekommt einen Vertrag, bei dem er weiß, das er für sein gesamtes Leben ausgesorgt hat, egal ob er auf der Tribüne sitzt oder spielt. Das nimmt das Feuer und die absolute Motivation der jungen Spieler. Viele Verträge sind nicht leistungsbezogen bzw. kommt ein Spieler ohne zu spielen auch auf astronomische Gehälter.

2. es fehlt die Konstanz in den Spitzenmannschaften; Barca oder Bayern hat eine gewachsene Struktur mit einem festen Mannschafts-Stamm, in England wird weniger auf den eigenen Nachwuchs gesetzt, es werden einfach die Spieler gekauft, von denen man glaubt das sie die besten sind - das merkt man auch in der Engl. Nationalmannschaft, deren Spieler in den Clubs eigentlich großteils nur Mitläufer und keine wirklichen Leistungsträger (viell. dzt. außer Vardy und Kane) sind.
Spieler und Trainer werden einfach ersetzt, wie es den Verantwortlichen gefällt.
Auffällig ist, das zB Mannschaften wie Bayern (Müller!) oder Barca keine Spieler an die PL abgeben, außer diese werden nicht mehr unbedingt benötigt und das Angebot passt (Schweini)

3. den ausländischen Eigentümern ist es egal, für was ein Klub seit Jahren steht, die Besitzer sehen nur den Gewinn durch Marketing und Erfolge.

Wie ist die Stimmung in England bzw. in den Stadien?

1. Die Tickets für die großen Clubs sind sauteuer - unter 50 Pfund ist fast kein Ticket mehr zu haben - man muss sich vorstellen, ein Papa mit Frau und 1 Kind zahlt 150 Pfund für 1x Fußball zusehen gehen - und das noch ohne Essen und Trinken - wer kann sich das leisten? Die Arbeiterklasse nicht - es sind schon sehr viele Bobos und Fußball Touristen im Stadion, - darunter leidet die Stimmung! Viele Engländer suchen sich aus diesem Grund einen unterklassigen oder kleineren Verein aus.

Dies ist auch der Grund, warum wir uns (Bore und Fuzz) bei unseren Englandreisen seit ein paar Jahren eher auf die Championship oder auf Vereine wie Crystal Palace konzentrieren - die Stimmung ist besser, der Fussball ist ehrlicher und es sind mehr Proleten wie wir in den Stadien.

Jonny Ertl hat mit Portsmouth einen Zuschauerschnitt in der League Two (4. Englische Liga!!!) von mind. 15.000!
Der Verein gehört den Zuschauern, zB bei Transfers oder anderen Entscheidungen (Ausbau Infrastruktur) haben alle Eigentümer (also alle "Fans/Investoren")
ein Mitspracherecht!

Besprochen wurde auch der Transfer von Kloppo zu Liverpool - er hat mit der Borussia Fußball gespielt, wie ihn die Engländer mögen (Pressing, schnelles Umschaltspiel) und er hat mit seinem Charakter, seinem Humor und seiner emotionalen Art den FC Liverpool schon jetzt aus seiner jahrelangen Lethargie geholt, mal sehen, wohin die Reise geht, reicht die Mannschaft für die CL?

Was denkt ihr darüber?- werden sich die Engl. Clubs in Zukunft auch in der CL durchsetzen? Wohin führt diese Menge an Geld?

Bin gespannt auf eure Meinung (falls sich jemand mein Geschreibsel durchliest...) ;-)
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

von Anzeige » Mi 2. Dez 2015, 11:54

Anzeige
 

Re: Premier League

Beitragvon gerry » Mi 2. Dez 2015, 12:47

Danke Bore für die Zusammenfassung (habe es leider nicht gesehen) und sind ein paar sehr interessante Aspekte dabei, wie zB das mit nicht vorhandenen Struktur!!

Bin aber nicht bei allen Punkten zu 100% bei dem Gesagten bzw Geschriebenen:

1.) An dem englischen Nationalteam merkt man gar nichts - die sind schon Jahrzehnte da wo sie jetzt sind. Da hat es intern noch nie gepasst. Ist für mich kein Argument für irgendwas.

2.) Das mit 18 jährigen stimme ich auch nicht zu. Das wird schon die Realität sein, dass sie zugeschüttet werden - ist eine populistische Aussage. Jedoch werden sich grosse Talente (fast) immer durchsetzen und das Streben nach noch mehr Geld und vorallem Ansehen ist doch in dem Menschen - da sind Fussballer keine Ausnahme. "Alte" Spieler, die nur noch zum Abkassieren kommen (Schweini), sind da eher gefährdet, da sie merken dass ihr Körper nicht mehr mitspielt und sie nur noch einmal Kohle sehen wollen.

England hat sicher ein Nachwuchsproblem zur Zeit und da müssen die Strukturen geändert werden - hat Deutschland perfekt vorgemacht, ob dies die ENG oder ITA so schaffen??

CL:
Es ist halt momentan die Situation so, dass es bei Barca und Bayern am Spielersektor UND auch im Vereinsumfeld optimal gearbeitet wird (auch super Trainer jeweils) und die zwei Vereine dominieren. Dazu mit Abstriche halt Real (v.a. dank Ronaldo) doch die werden heuer die CL nicht gewinnen. Trotzdem ist REAL konstant über Jahre Betrachtet TOP.

Wenn es so weiterläuft wird es für jede Mannschaft der Welt schwer, in die Sphäre der 3 Teams einzutreten - doch wer sagt dass das so anhält??

Wie gesagt bei Real pröckelt das ganze Fundament!

Trotzdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ENG wieder besser werden , weil irgendwann müssen die ganzen Einkäufe ja einmal einschlagen und ein neuer Ronaldo oder Messi ist dabei. Geht fast gar nicht anders (jedes Huhn findet mal ein Korn) und dann kann sich eine Mannschaft recht schnell weiterentwickeln und zu Barca und Bayern aufschließen.

Im Fussball gibt es einfach Wellenbewegungen - siehe ITA in 90er, dann SPA, dann ENG, jetzt wieder SPA, vielleicht bald DEU??
Solange in ENG das Geld zu Hause ist, kann man Gewiss sein, dass die wieder "dominieren" werden.
gerry
Varan
Varan
 
Beiträge: 695
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 12:27

Re: Premier League

Beitragvon Boreas » Mi 2. Dez 2015, 13:22

zum Nationalteam:

wenn dir die jetzige Truppe anschaust, sind fast keine Stars dabei (Aufstellung im letzten EM Quali Spiel: Butland/Gibbs, Jagielka, Jones, Walker/Shelvey/Vardy, Barkley, Lallana/The Ox, Kane) dazu noch Rooney und Sterling und man sieht, wie die Truppe jetzt aussieht.
Sind für mich dzt. ausser Rooney und Sterling oder Kane keine Spieler dabei, wie noch vor zB 10 Jahren Jahren Beckham, Crouch, Owen, Lampard, Gerrard, Terry
Vielleicht waren sie damals auch nicht die absoluten Winner, aber die Namen klingen schon ganz anders...

zum Thema Abkassieren: wenn du bezahlt wirst, egal was du in der Arbeit machst (ob du jetzt Kaffee trinkst oder auf der WWF Seite postest) oder ob du nach Leistung gezahlt wirst, macht für mich schon einen Unterschied - und ich glaube, das nicht alle diese Idealistische Einstellung haben, unbedingt der Beste zu sein - klar gibt's die, aber die setzen sich aber dann sowieso auch ohne das große Geld in jeder Liga durch... - schlimm ist, das viele auf der Bank und auf der Tribüne versumpfen, da sie eh ausgesorgt haben, theoretisch aber das Zeug für mehr gehabt hätten.

klar, es gibt Wellenbewegungen, aber solche Unterschiede beim Geld in den Ligen hat es noch nie gegeben. - um diesen Zusammenhang geht es ja in meinem Posting

Ich glaube, der Fußball muss wieder ein bisserl back to the roots gehen, die Spielergehälter und Ablösesummen sind astronomisch, es geht teils nicht mehr um Fußball, sondern um Gewinn, Marketing und Besitz.
Damit kann sich kein Fußballfan mehr richtig identifizieren - wenn man selbst einen Passat fährt und fast ca 1 Jahr arbeiten müsste (rein Ntto Lohn x 12) um ihn ohne Schulden kaufen zu können und ein Fußballer mit durchschnittlichen Leistungen sich den in einer Woche kaufen kann, fehlt für mich die Relation.

Ist es wirklich erstrebenswert, den Fußball in England (PL) zu einem Sport für Reiche und Touristen verkommen zu lassen?
Ich finde die Entwicklung traurig!
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Premier League

Beitragvon idrahzua » Mi 2. Dez 2015, 13:40

Sehr intressante Punkte, hab die diskussion leider auch nicht gesehn. Grad die entwicklung im englischen fußball bzw. den stadien is wirklich besorgniserregend, ob das auf dauer gut geht? I denk mir, wenn die echten fans lieber zu unterklasse-vereinen gehn lebt das geschäft bald nur noch vom Ausland, und auch da kann sich alles schnell ändern... was, wenn der asiatische markt statt der premier league die spanische oder italienische entdeckt? Dann gibts den Supergau in England.

Bei der ungerechtfertigten Bezahlung junger spieler bin ich beim martin, wobei auch bei uns jeder zweite stiazla glaubt er is der neue Messi... geld zerstört bei vielen den hunger, und es is schwer dann noch 100% motiviert zu sein wenn ma weiß ma hat so oder so ausgesorgt... bzw. diszipliniert weiter zu arbeitn.

Klar wird bald a englische Mannschaft wieder ganz top sein, i glaub ja ManCity - sollten die wirklich Guardiola und Messi holn, wirds schwer da keinen erfolg damit zu haben... die gerüchteküche brodelt ja schon... und da brauchst dann a kan neuen messi, wenn der alte dort spielt :)

Für mi is Deutschland im moment (bzw. die letzten Jahre) bereits sehr dominant und ziemlich am Zenit - glaub net dass es da momentan noch viel a steigerung gibt!! ITA kommt wieder, ENG wird auch stärker (hoffentlich), spanien bleibt dominant.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3910
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Premier League

Beitragvon der_Biber » Mi 2. Dez 2015, 14:29

Gutes Thema!!

Ich würde mich gerne jetzt damit auseinander setzen aber ich habe heute Weihnachtsfeier und daher beginne ich jetzt schon zu trinken ... bis ich am Abend essen gehe um dann weiter zu trinken!!! :)
Da ich morgen frei habe geb ich meinen Senf dann dazu ;)
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Re: Premier League

Beitragvon Boreas » Fr 22. Jan 2016, 08:50

Habe da im Standard einen interessanten Artikel gefunden:

http://derstandard.at/2000029486050/Fus ... t-Fussball

schon heftig...

das Real und Barca Unmengen umsetzen war ja bekannt, aber das wirklich zB mein sehr geschätzes Crystal Palace 130 mio umsetzt und Rapid dagegen nur 24 mio ist schon bedenklich.
Interessant ist auch, was manche Vereine mit dem Geld bewirkt haben: zB United hat sich für seine 500 mio nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Premier League

Beitragvon idrahzua » Sa 23. Jan 2016, 00:19

sehr schöner artikel, wahnsinn wie viele englische vereine da dabei san!! dass die umsatzstärkeren vereine (meist gleichbedeutend mit favoriten) meist aufgestiegn sind, is aber ka überraschung... is ja ka wunschkonzert, zum glück gibts immer wieder ausnahmen!
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3910
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Premier League

Beitragvon schauze » Fr 29. Jan 2016, 09:52

is echt a interessanter Artikel

leider is da keine Trendwende zu erahnen - maximal bei mehrjähriger Erfolglosigkeit des einen oder anderen Top-Clubs (evt. ManchesterUTD) könnte sich da was drehen.

Sonst werden wir uns auf immer die selben Mannschaften in der CL einstellen müssen

Bin nur neugierig, ob es die PL schafft in den nächsten Jahren auch sportlich durchzustarten...

Interessantes Detail am Rande:

in diesem Wintertransferfenster hat die Chinesische Liga die höchsten Ablösesummen gezahlt... ob da ein neuer Fußballgigant kommt ;-)

http://www.transfermarkt.at/transfers/t ... pos=&w_s=w
schauze
Varan
Varan
 
Beiträge: 655
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:11

Re: Premier League

Beitragvon der_Biber » Di 9. Feb 2016, 12:31

die "neue" Marke Premiere League wurde nun auch visuell enthüllt:
http://www.skysports.com/football/news/11661/10160955/premier-league-reveals-new-logo-to-be-used-from-201617-season

die Farben empfinde ich persönlich als gewöhnungsbedürftig ;)
Bild

im Vgl. dazu das alte Logo
Bild
Benutzeravatar
der_Biber
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:42

Re: Premier League

Beitragvon Boreas » Di 9. Feb 2016, 13:11

The gay league wäre passender...
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Nächste


Ähnliche Beiträge

Premier League & CL Fantasy
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 2
20 Jahre Champions League Spiel
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron