Feedback neues System




Moderator: Boreas

Feedback neues System

Beitragvon idrahzua » Fr 15. Sep 2017, 09:14

Hier is die Möglichkeit, zum neuen Preis- und Bewertungssystem Stellung zu nehmen - was hat gepasst, was könntn wir ändern?

Von meiner Seite:
Ich find das hat gut geklappt und es wird eine spannende Saison! Dass die Noten nachträglich in so einem Umfang verändert werden hat mi überrascht, aber die einfachste Lösung is wohl dass die Liste mit den endgültigen Werten erst Freitag vormittag gepostet wird. Alle Überarbeitungen von whoscored habn im Zeitraum von 24h nach den Partien stattgefunden.

Die Preise der Spieler verändern sich ja während der Gruppenphase nicht, was auch mit der UEFA übereinstimmt - dort hat sich nach Runde 1 nichts getan. Wenn Spieler fehlen, können diese jederzeit nachgetragen werden - einfach kurz melden!

Die Noten waren zu 99% nachvollziehbar, teilweise hat das System natürlich auch Schwächen (Saul Niguez auffallend). Aber das war bei der Gazzetta auch so, wenn nicht häufiger und ärger.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3914
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

von Anzeige » Fr 15. Sep 2017, 09:14

Anzeige
 

Re: Feedback neues System

Beitragvon Boreas » Mo 18. Sep 2017, 07:42

ich sag einmal, die Änderung haben wir eigentlich sehr gut hin bekommen!
Zuerst war ich ja etwas geschockt, als ich das mit der Gazzetta vernommen habe (2 Anrufe in Abwesenheit vom Willi und vom Manuel innerhalb von 10 Minuten waren schon verdächtig...) ;-)

Aber ich bin überzeugt, das wir nach einer kurzen Gewöhnungsphase mit dem neuen System gut arbeiten werden.

In geheimen Kreisen wird gemunkelt, die Gazzetta hat das Spiel eingestellt, weil ich heuer eine super Draftposition hatte... :-)
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Feedback neues System

Beitragvon Rolo Tommasi » Mo 18. Sep 2017, 10:09

Grundsätzlich muss ich sagen, dass wir das in Anbetracht der Umstände sehr gut hinbekommen haben - uns ist ja wirklich völlig unerwartet die gesamte Grundlage abhandengekommen, aber ich finde wir haben das wirklich gut hinbekommen - danke an Manuel an dieser Stelle!

Nichtsdestotrotz hat das System natürlich schon kleinere Schwächen, die wir schon ansprechen sollten ums im nächsten Jahr noch besser zu machen, rein subjektiv natürlich:

- MMn gibt es zu wenig Boni und Mali, sodass wir zu sehr von den whoscored-Noten abhängig sind.
Tore und ev. Assists gehören stärker bewertet, eventuell wieder mit mehr Punkten für MF und VT, (z.B. 2,5 3 und 3,5).
Mali für erhaltene Gegentore bei Torhüter gehören wieder eingeführt, eventuell auch wieder für gelbe Karten.

- Statistik-Lastigkeit der whoscored-Noten.
Das haben wir eh schon auf der whatss-App-Gruppe diskutiert, mir gefällt da halt eine menschliche Bewertung besser als eine statistikgenerierte Bewertung.
Sollte die Gazzetta nächstes Jahr wieder alle Spieler benoten, bin ich hier wieder für eine Diskussion, ob wir wieder das alte System nehmen sollen

- Für mich der gravierendste Punkt: unsere Preisliste korreliert nicht mit dem whoscored-Notensystem.
Unsere Preisliste ist von der Uefa erstellt und bei deren System bekommen die Spieler nur bei Toren und Assists mehr Punkte. Bei whoscored bekommt jeder Spieler , der gute Zweikampfwerte hat automatisch eine bessere Note.
Somit sind Spieler wie Casemiro, Kroos, Verratti, Ilsanker, Kante....also die Gattusos dieser Welt, die nur den Rasen hinmachen, von der Uefa viel zu niedrig bewertet, bekommen aber bei whoscored sehr gute Noten.
Hier haben wir ein klares Ungleichgewicht, da wäre sogar eine Preisliste mit transfermarkt.at-Werten realistischer.
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1099
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Re: Feedback neues System

Beitragvon idrahzua » Mo 18. Sep 2017, 10:35

Danke fürs feedback, da möcht i a glei mal was dazu schreiben:

@boni / mali: da bin i bei keinem Punkt deiner meinung :) Dadurch, dass die boni/mali ja auch in die Note schon mit einfließen, find i die zusätzliche bewertung genau richtig. Ansonsten wirds wieder so, dass NUR Tore entscheiden und die eigentliche Leistung egal is. Momentan is es so, dass wenn CR14,7 einmal in der Partie sein kopf richtig hinhaltet, a ähnliche Note bekommt wie einer mit einer ausgezeichneten leistung ohne Tor - und i find des super und fair!
I hab bei a paar leuten (alexc, mir, martin) die Punkte der Gazzetta zammgrechnet, und es wär a ganz ähnlicher Zwischenstand wie jetzt rauskommen (79,5 - 75,5 - 74). I halt des für a gutes Zeichen.
Dass die Torhüter keine Abzüge mehr erhalten, is für mi (neben der Aufhebung, dass ma genau 19 Leute holen muss) die wichtigste und schönste Neuerung heuer!!! Wenn ein Goalie durch Fehler a Tor bekommt, wird die Note eh abgewertet. So zählt wirklich die Leistung, wie bei den Feldspielern. Damit musst net mehr Navas, Oblak und co. holen, nur weil die bei starken Teams spielen.

@Statistik whoscored: das is a wichtiger und richtiger Punkt. Es gibt natürlich Vor- und Nachteile, das is definitiv a Nachteil dass die Note praktisch nur durch Statistik zustande kommt. Auf der anderen Seite wird jeder Spieler und jedes Spiel gleich wichtig und aufmerksam benotet, was ja bei der Gazzetta nie so war (Italiener-Partie sehr genau, schwache Partien vielleicht oft nur aufgrund von Zusammenfassungen beurteilt??!). Aber da könnma nächstes Jahr gern drüber diskutieren - vom Aufwand her wärs mit Gazzetta halt doch deutlich mehr. Da müsstma jeweils Mittwoch und Donnerstag die Gazzetta kaufen und die Noten mühsam raussuchen (oder i muss mühsam alle raussuchen und draus a Liste machen). Die Seite http://www.gazzetta.it/calcio/fantanews/ hat heuer offenbar keine Voti von der CL drin (letzte Werte von 2016/17).

@Preisliste: bin eindeutig gegen transfermarkt, des wär a Schaß gwordn glaubi. Dass die Preise net zammpassen stimmt schon, find i aber net so wichtig ehrlichgsagt. Ungefähr passts, klar san die Goalies und Verteidiger zu billig, teilweise auch die DM. Da whoscored selber ka Spiel macht, und alle andren Preislisten die i gsehn hab a net perfekt gepasst habn, wirds da schwer sein was brauchbareres zu finden - aber möglich is sicher!
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3914
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Feedback neues System

Beitragvon Boreas » Mo 18. Sep 2017, 10:52

Mir reichen die boni bei weitem - wenn man sich die Note von zb Neymar ansieht (fast 10) ist da ein Tor schon eingepreist, das der gegen Celtic (ohne jetzt den Präse beleidigen zu wollen) gut spielen wird, ist nicht schwer zu erraten.
Ich glaube, wir haben den Spagat zw. dem vorjährigen System (jeder bis auf mich spielte mit 4 Verteidigern wg. Difensori) und einem Offensiven System gefunden, wobei sich jetzt jeder überlegt, ob er mit 3 oder 4 V spielt.

Beim transfermarkt.at sind wir weit von einer sinnvollen Preisgestaltung entfernt - wir wollen ja auch den Wert eines Spielers für die aktuelle CL Saison bewerten und nicht seinen Wert für einen möglichen Wechsel. (Buffon 2 mio, Neymar 100 mio)

Ich finde die Noten von WS viel gerechter, dann hast einmal diese willkürliche Italien-Bewertungen herausen, natürlich fehlt ein gewisser "menschlicher" Input auf die Note - man könnte ja den von WS ausgezeichneten "man of the match" nochmals extra mit einem Bonus versehen?
Mich hat die kollektive Bewertung eines Teams bei einem Gewinn bzw. Verlust immer gestört.

Ich verstehe nicht, warum du die "Kämpfer" schlecht bewerten willst?? Die geben alles, holen viele Bälle, gewinnen Zweikämpfe usw. Die sind genauso wichtig, wie der Lewa, der vorne den Kopf hinhält!

Bei den Goalies könnte ich mir eine Mali - Bewertung eher nicht vorstellen , allerdings verstehe ich nicht, warum ein guter Tormann, der seine Mannschaft vor vielen Toren bewahrt und viell. 2 bekommt, schlechter bewertet werden soll, als seine Verteidigung (bei der wir ja nichts abziehen), die ja an vielen Gegentoren mehr Schuld trägt als der Goali!
Du willst den Verteidigern am liebsten für jedes Tor persönlich ein Bier zahlen und dann den Goalie verurteilen wenn 3 Stürmer auf ihn zulaufen und er den Ball net haltet...
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Feedback neues System

Beitragvon Rolo Tommasi » Mo 18. Sep 2017, 11:47

Boreas hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum du die "Kämpfer" schlecht bewerten willst?? Die geben alles, holen viele Bälle, gewinnen Zweikämpfe usw. Die sind genauso wichtig, wie der Lewa, der vorne den Kopf hinhält!

Bei den Goalies könnte ich mir eine Mali - Bewertung eher nicht vorstellen , allerdings verstehe ich nicht, warum ein guter Tormann, der seine Mannschaft vor vielen Toren bewahrt und viell. 2 bekommt, schlechter bewertet werden soll, als seine Verteidigung (bei der wir ja nichts abziehen), die ja an vielen Gegentoren mehr Schuld trägt als der Goali!
Du willst den Verteidigern am liebsten für jedes Tor persönlich ein Bier zahlen und dann den Goalie verurteilen wenn 3 Stürmer auf ihn zulaufen und er den Ball net haltet...


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich habe nicht gesagt, dass ich sie schlechter benoten will, sondern dass sie zu billig sind. Die Uefa-Preisliste ist eben nicht auf die whoscored-Noten ausgelegt, dort bekommen die "Kämpfer" immer nur die Punktezahl, da sie eben spielen und nicht auf der Bank sitzen.
Ich bin einfach für mehr Boni und Mali, weil wir eben zu sehr von den whoscored-Noten abhängig sind. Mir gefällt wie eh schon erwähnt die rein statistikgenerierte Bewertung nicht so gut und würde das gerne durch höhere Boni und Mali abschwächen.
Übrigens, nicht falsch verstehen, bin natürlich auch gegen die transfermarkt-Preisliste, wollte hier in dem Zusammenhang nur darauf hinweisen, dass da die Relation nicht passt.


Ich habe anfangs ausdrücklich unser neues System gelobt, dies ist der feedback-thread, wo ich meine Kritikpunkte sachlich dargelegt habe - Beißreflexe sind hier nicht notwendig!
Benutzeravatar
Rolo Tommasi
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1099
Registriert: Di 5. Apr 2011, 09:06

Re: Feedback neues System

Beitragvon Boreas » Mo 18. Sep 2017, 12:25

wenn ich wüßte, wie das mit dem zitieren geht, würde ich es machen - aber es geht auch so:

"Für mich der gravierendste Punkt: unsere Preisliste korreliert nicht mit dem whoscored-Notensystem.
Unsere Preisliste ist von der Uefa erstellt und bei deren System bekommen die Spieler nur bei Toren und Assists mehr Punkte. Bei whoscored bekommt jeder Spieler , der gute Zweikampfwerte hat automatisch eine bessere Note.
Somit sind Spieler wie Casemiro, Kroos, Verratti, Ilsanker, Kante....also die Gattusos dieser Welt, die nur den Rasen hinmachen, von der Uefa viel zu niedrig bewertet, bekommen aber bei whoscored sehr gute Noten.
Hier haben wir ein klares Ungleichgewicht, da wäre sogar eine Preisliste mit transfermarkt.at-Werten realistischer."

doch, ich lese daraus, das dir die Benotung dieser Spieler zu hoch ist! (neben der falschen Preisgestaltung)
Ich verstehe aber deinen Denkansatz nicht - es ist ja ein Hauptgrund, Bonuspunkte für zB Tore zu geben, damit wir es realistischer gestalten (und um dein Ungleichgewicht wieder ins Lot zu bringen). Ansonsten können wir gleich die UEFA Bewertung oder die WS Bewertung hernehmen, da würdest ja noch mehr motschkern, weil die Tore überall eingepreist sind.

Lesen ist ja gut, aber das gelesene versuchen zu verstehen ist noch besser :-) und falls du mit "Uefa zu niedrig bewertet" die Preisgestaltung gemeint hast, solltest dich viell. unmissverständlicher ausdrücken... :-)

Sorry, das ich beiße, aber wenn du zum hundertsten Mal die Verteidiger für Tore in Gold aufwiegen willst (Warum? Verteidiger sollen verteidigen und dafür gute Bewertungen bekommen) dann komm ich da irgendwie nicht mehr mit...
Beim Mou hast dich immer immens aufgeregt, wenn er mit Chelsea komplett defensiv gespielt hat und mit 1 Torschuss in der 95. Minute gewonnen hat - und jetzt setzt dich genau dafür ein, das unser Spiel defensiver wird? jeder soll 4 Verteidiger haben, wenn einer ein Goal macht 3,5 Punkte dazu - und dazu auch noch die difensori bekommen?
Also ehrlich schatzi...
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Feedback neues System

Beitragvon Alexis » Mo 18. Sep 2017, 15:16

bin mal echt gespannt, obs nur Zufall war, oder ob die nächsten Runden auch alle so eng beieinander liegen werden
Benutzeravatar
Alexis
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1074
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:27

Re: Feedback neues System

Beitragvon idrahzua » Mo 18. Sep 2017, 15:41

Es wird immer unterschiedliche Meinungen beim Spiel gebn, und des is a gut so - nächste Saison kennen wir uns damit schon aus und können sicher ein paar Dinge anpassen. Wichtig is mir nur, dass heuer alle soweit zufrieden sind und keine gröberen Probleme gibt.

Aber des schaut ja ganz gut aus.

@Knappe Wertungen: es hätt sich auch bei der Gazzetta niemand absetzen können in der Runde, witzigerweise waren zwar viele Torschützen aber keiner hat viele davon bzw. einige haben wir alle nicht. Glaube sowieso, dass die Punktwertung heuer sehr knapp wird.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3914
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Feedback neues System

Beitragvon idrahzua » Fr 29. Sep 2017, 11:18

Gibts bezüglich des Spielsystems neue Erkenntnisse? I glaub in der Runde san ziemlich alle Noten gut nachvollziehbar, soweit i das mitbekommen hab.

Ausreißer a la Saul Niguez gibts diesmal net oder?
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3914
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Nächste


Ähnliche Beiträge

Neues Forum
Forum: Willkommen!
Autor: idrahzua
Antworten: 1
Feedback Drunken Masters VIII und Ideen fürs nächste Jahr
Forum: Drunken Masters (ehemals TTT)
Autor: idrahzua
Antworten: 2
Neues Reglement der Gazzetta CL!!
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 55
Feedback Saison 2018/19
Forum: Champions-League
Autor: idrahzua
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Champions-League

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron