Ideen Drunken Masters VIII




Moderator: Boreas

Ideen Drunken Masters VIII

Beitragvon idrahzua » Mo 22. Aug 2022, 13:10

Fürs nächste Jahr:
- Doppelbewerb is allgemein sehr gut angekommen, würd ich wieder so machen
- 2 Gruppen machen! Im Optimalfall mit 8 Doppeln (16 Spieler), geht aber auch mit 14. Sonst werden wir wieder nicht fertig.
- Das Eintragen hat Schwierigkeiten gemacht - könnte vereinfacht werden
- Bitte wieder gern den Darts-Automaten, danke :)
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3910
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

von Anzeige » Mo 22. Aug 2022, 13:10

Anzeige
 

Re: Ideen Drunken Masters VIII

Beitragvon idrahzua » Fr 26. Aug 2022, 09:32

- Medaillen gibts für nächstes Jahr schon, danke @Bore
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3910
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Ideen Drunken Masters VIII

Beitragvon idrahzua » Di 23. Mai 2023, 14:45

Da gibts ja schon ein Thema, meine Gedanken dazu (auch nach dem regen Chat):

a) Es hat nach einer Mehrheit für Einzelbewerb ausgeschaut - gibt für beides Vor- und Nachteile. Schließe mich gern der Mehrheit an, wäre selber eher für Doppel
b) Zum Modus: Im Doppelbewerb 2 Gruppen, im Einzelbewerb maximal 4er-Gruppen. Im Einzelbewerb wäre auch ein Double Elimination Modus möglich (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Doppel-K.-o.-System)
c) Darts-Automat war cool, gern wieder - Kosten werden natürlich aufgeteilt
d) Beleuchtung: Da brauchen wir mehr und stärkere Lampen. Für Boccia zumindest je 1, fürs Tischtennis mindestens 2! Es is net realistisch dass wir vor 20:30 Uhr mit allen Bewerben fertig sind! Ich hätt a Baustellenlampe und a Kabeltrommel, falls ma brauchen.
e) Falls Einzelbewerb: Wir könnten (falls Zeit is) einen kurzen Doppelbewerb in Tischtennis und Balanka machen, wo die besten 4 des Einzelbewerbs gegeneinander antreten (also 1 mit 4, 2 mit 3)
f) Ergebnisse eintragen: Das war tw schwierig letztes Jahr, wir werden uns da was überlegen!
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3910
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Ideen Drunken Masters VIII

Beitragvon Boreas » Fr 26. Mai 2023, 11:29

Da gibts ja schon ein Thema, meine Gedanken dazu (auch nach dem regen Chat):

a) Es hat nach einer Mehrheit für Einzelbewerb ausgeschaut - gibt für beides Vor- und Nachteile. Schließe mich gern der Mehrheit an, wäre selber eher für Doppel
- ich bin definitv für einen Einzelbewerb mit Eintragung der Ergebnisse in Fette/Wixer Gruppe - so können wir Fetten uns verbrüdern und die Wixer sich gegenseitig anwixen
b) Zum Modus: Im Doppelbewerb 2 Gruppen, im Einzelbewerb maximal 4er-Gruppen. Im Einzelbewerb wäre auch ein Double Elimination Modus möglich (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Doppel-K.-o.-System)
Dieser Doppel Elimination Modus klingt super, ist halt die Frage, wieviele Partien das dann bei 16 Teilnehmern wären... (ich bin zu faul, für was haben wir Manuel oder Alex, nur schen sein is zwenig, schepfts amol!)
Das Problem ist an der Lösung, das dann halt trotzdem immer wieder die gleichen schwer beschäftigt sind und die eher "überschaubaren" wenige Spiele haben

c) Darts-Automat war cool, gern wieder - Kosten werden natürlich aufgeteilt
Bin gerne dabei!!
d) Beleuchtung: Da brauchen wir mehr und stärkere Lampen. Für Boccia zumindest je 1, fürs Tischtennis mindestens 2! Es is net realistisch dass wir vor 20:30 Uhr mit allen Bewerben fertig sind! Ich hätt a Baustellenlampe und a Kabeltrommel, falls ma brauchen.
e) Falls Einzelbewerb: Wir könnten (falls Zeit is) einen kurzen Doppelbewerb in Tischtennis und Balanka machen, wo die besten 4 des Einzelbewerbs gegeneinander antreten (also 1 mit 4, 2 mit 3)
Für des is sicher keine Zeit und mir fehlt bei aller Liebe dann auch die Motivation, da sitz ich lieber beim Tisch und rede Blödsinn... - mein Vorschlag dazu wäre dann ja das Eintragen der Spieler in Fette/Wixer Gruppen
f) Ergebnisse eintragen: Das war tw schwierig letztes Jahr, wir werden uns da was überlegen!
Das muss immer der mit dem geringsten Alkspiegel machen :-)
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Ideen Drunken Masters VIII

Beitragvon idrahzua » Do 8. Jun 2023, 20:19

Im Chat bzw. in den Bankbüros ist inzwischen einiges passiert, hier ein Update:

- Es nehmen heuer voraussichtlich 16 Spieler teil
- Es wird daher den beschriebenen Double-Elimination Modus geben (danke @Alexc für die Ausarbeitung!). Dabei entstehen ca. 34 Spiele pro Bewerb.
- Es wird im Einzelmodus gespielt

Bei 34 Spielen pro Bewerb muss die Länge der einzelnen Partien unter Kontrolle gebracht werden - ein Beispiel: bei einer durchschnittlichen Dauer von 10 Minuten pro Spiel wären das 340 Minuten oder 5h40 Min pro Bewerb (reine Spielzeit!!!). Bei 4 Bewerben und nicht immer verfügbaren Gegnern ist wie üblich mit Zeitproblemen zu rechnen. Darts und Balanka seh ich nicht als Problem, da wir dort genug Licht haben. Bei zu kurzen Partien wäre aber oft das Glück verantwortlich für den Aufstieg, was auch nicht der Fall sein sollte.

g) Mein Vorschlag für den Modus:
TT: Wie üblich BO3 bis 11. 2 Punkte Unterschied. 2 Tische wären wichtig.
Boccia: 2 Sätze bis 7 mit jeweils 3 Kugeln. 1 Punkt Unterschied reicht. Bei 1:1 in Sätzen eine Sudden Death Bahn. 2 Kugelsets wären wichtig.
Balanka: BO3 bis 5. Bei 4-4 E-Ball.
Darts: BO3 von 301. Zu diskutieren: Double In?
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3910
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Ideen Drunken Masters VIII

Beitragvon Boreas » Mo 3. Jul 2023, 11:30

idrahzua hat geschrieben:Im Chat bzw. in den Bankbüros ist inzwischen einiges passiert, hier ein Update:

- Es nehmen heuer voraussichtlich 16 Spieler teil
- Es wird daher den beschriebenen Double-Elimination Modus geben (danke @Alexc für die Ausarbeitung!). Dabei entstehen ca. 34 Spiele pro Bewerb.
- Es wird im Einzelmodus gespielt

Bei 34 Spielen pro Bewerb muss die Länge der einzelnen Partien unter Kontrolle gebracht werden - ein Beispiel: bei einer durchschnittlichen Dauer von 10 Minuten pro Spiel wären das 340 Minuten oder 5h40 Min pro Bewerb (reine Spielzeit!!!). Bei 4 Bewerben und nicht immer verfügbaren Gegnern ist wie üblich mit Zeitproblemen zu rechnen. Darts und Balanka seh ich nicht als Problem, da wir dort genug Licht haben. Bei zu kurzen Partien wäre aber oft das Glück verantwortlich für den Aufstieg, was auch nicht der Fall sein sollte.

g) Mein Vorschlag für den Modus:
TT: Wie üblich BO3 bis 11. 2 Punkte Unterschied. 2 Tische wären wichtig.
Boccia: 2 Sätze bis 7 mit jeweils 3 Kugeln. 1 Punkt Unterschied reicht. Bei 1:1 in Sätzen eine Sudden Death Bahn. 2 Kugelsets wären wichtig.
Balanka: BO3 bis 5. Bei 4-4 E-Ball.
Darts: BO3 von 301. Zu diskutieren: Double In?


Ich würde beim Boccia bei 1:1 in Sätzen bis 3 spielen oder beim sudden death auf 2 Punkte unterschied
und lassen wir schweren Herzens das Double in beim Darten
Alkohol ist die Ursache und die Lösung jedes Problems
Benutzeravatar
Boreas
Nilkrokodil
Nilkrokodil
 
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:56

Re: Ideen Drunken Masters VIII

Beitragvon idrahzua » Di 11. Jul 2023, 15:46

Was natürlich nicht fehlen darf:
h) Fette vs. Wixxer! I würd vorschlagen: Das Zusammenzählen der Punkte und Multiplizieren mit dem Alkwert machma sowieso bei jedem einzelnen - dann bei Fetten und Wixxern zusammenzählen und durch die jeweilige Spielerzahl dividiern!
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3910
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Ideen Drunken Masters VIII

Beitragvon idrahzua » Fr 21. Jul 2023, 19:49

b) Double Elimination Modus ist fast zwingend notwendig, da wir heuer auch mehr Spieler sind.
Eine Frage dazu: Im Normalfall is es in diesem Spielmodus so, dass der Sieger der Loser-Runde im Finale gegen den Sieger aus dem Winner-Pool einen Nachteil hat. Das finde ich auch fair - immerhin hat derjenige aus dem Loser-Pool ja eine Partie verloren, sein Gegner alles gewonnen.
Es gäbe da 2 Varianten:
a) Die Finali werden in allen Bewerben auf BO5 gespielt - der Sieger des Gewinner-Pools startet jeweils mit 1-0 in Sätzen
b) Es bleibt bei BO3, dann:
Balanka: Gewinner beginnt mit 2-0 im 1. Satz
Boccia: Gewinner beginnt mit 3-0 im 1. Satz
Darts: Gewinner beginnt bei 241 im 1. Satz
Tischtennis: Gewinner beginnt mit 4-0 im 1. Satz
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3910
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Re: Ideen Drunken Masters VIII

Beitragvon Alexis » Fr 28. Jul 2023, 12:19

Also ich werd zwar nicht in den Genuss eines Finalspieles kommen, aber finde den Startvorteil sportlich nicht richtig.
Der Sieger sollt ja auch im Finale eine normale Partie gewinnen können. Und die aus dem Loserpool spielen eh schon im HF aus einem aus dem Winnerpool und müssen auch ein Spiel mehr austragen.

Wenn in den letzten Jahren der spätere Sieger ein Gruppenspiel verloren hat, gab's ja auch keine Extraregel
Benutzeravatar
Alexis
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
 
Beiträge: 1074
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:27

Re: Ideen Drunken Masters VIII

Beitragvon idrahzua » Fr 28. Jul 2023, 20:19

Naja es gibt offenbar beide Varianten: Dass der Gewinner der Loser-Runde einen Nachteil hat (was ich bis jetzt fast immer gesehn hab), und dass er keinen Nachteil hat.

Im Gegensatz zum Gruppenmodus ist beim Double Elimination klar, dass der Verlierer in die Loserrunde kommt und kämpfen muss. Wenn ich ein Gruppenspiel verliere und trotzdem 1. werd oder aufsteige ist das egal.

Ich kenn als Benachteiligung eben den Satznachteil - es gibt sogar Varianten wo es noch ein Spiel gibt, sollte der Sieger der Loserrunde das Finale gewinnen (das war jetzt bei der Bullet-Schach-WM so). Ich find schon dass eine Benachteiligung Sinn macht. Können wir aber auch weglassen, wenn alle dagegen sind.
Benutzeravatar
idrahzua
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3910
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:41

Nächste


Ähnliche Beiträge

Fuzmans Drunken Masters 2018/19
Forum: 2018/19
Autor: Fuzzman
Antworten: 13
Entwurf Regelwerk DM VIII
Forum: Drunken Masters (ehemals TTT)
Autor: idrahzua
Antworten: 0
Ideen Drunken Masters VI
Forum: Drunken Masters (ehemals TTT)
Autor: idrahzua
Antworten: 1
Drunken Masters VIII Auslosung
Forum: Drunken Masters (ehemals TTT)
Autor: idrahzua
Antworten: 0
Drunken Masters V
Forum: Drunken Masters (ehemals TTT)
Autor: idrahzua
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Drunken Masters (ehemals TTT)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron